26. Mai 2014

Kirchberg hat gewählt ...


Gelebte Demokratie ist wirklich ein Geschenk für die Menschheit. Sie mag in unterschiedlicher Ausprägung und Gestaltungsform umgesetzt werden, aber der Grundsatz dass alle potentiell beteiligt sind halte ich für eine super Sache.

Die Wahl am Sonntag, den 25. Mai 2014 hat ein Ergebnis gebracht, dass mich wirklich erstaunt hat. Erstmalig auf einer Stadtratswahlliste vertreten habe ich die zweitmeisten Stimmen (Listen- und Personenstiummen zusammen 791) erhalten.
Danke für dieses starke Kommentar Seitens der Kirchberger Bürger/innen. Das nehme ich als klares Zeichen von Vertrauen und werde somit - wie bisher auch schon - mich gerne und mit Leidenschaft für unsere Stadt und ihre Menschen einsetzen. Mir geht´s nicht um Farbenpolitik, sondern den Menschen würdevoll zu begegnen.

Hier fällt mir auch eine Liedzeile von Xaviour Naidoo ein:
"Wir müssen was bewegen,
sonst bewegt sich nichts.
Es geht nicht nur um dein Leben.
sondern darum ob es dein Leben ist."

Vielen Dank an alle, die überhaupt gewählt haben (egal, wem sie ihre Kreuzchen gegeben haben). Nur durch die individuelle Beteiligung bleibt Demokratie weiter am Leben und kann gestaltet werden. Die aktuelle Wahlbeteiligung von etwas über 50% lässt sich auf jeden Fall noch entwickeln. Die bequeme Version der Briefwahl (meine Frau hat´s so für sich entschieden) ist auf jeden Fall zu empfehlen. Persönlich bevorzuge ich den Urnengang, weil sich mit den furchtbar kleinen Wahlkabinen und der leicht angespannten Stimmung im Wahllokal der gesamte Moment so richtig wichtig anfühlt.

Das Jahr 2014 hält noch einige spannende Momente parat. Gerade in den letzten Tagen habe ich ein paar super ermutigende Anrufe erhalten. Von gewünschten Aktivitäten in der Landeshauptstadt Mainz (in zusammenarbeit mit dem Jugendministerium RLP), wie auch Bundeshauptstadt Berlin (in Zusammenarbeit mit der "ICH KANN WAS!-Initiative) ist alles dabei.

Hier im Blog wird wie gehabt, zeitnah davon berichtet.


Die online gestellten Wahlergebnissen gibt es auf der Internetpräsenz von der VG Kirchberg. Dem Link folgend:
--> Ergebnisse der Ortsgemeinderats- & Stadtratswahlen 2014
--> Stadt Kirchberg

Keine Kommentare: