31. Mai 2014

SO GEHT´S! - 12. Treffen der kommunalen Jugendvertretungen in Mainz

Zwei Tage intensiver Austausch von Erfahrungen, Workshops und politische Diskussionen. Rund 60 JugendvertreterInnen aus ganz Rheinland-Pfalz haben sich in Mainz getroffen und untereinander ausgetauscht. Im Verlauf der Tage hatten sie außerdem die Möglichkeit direkt mit Jugendministerin Irene Alt und drei jugendpolitischen SprecherInnen der Landtagsfranktionen in Kontakt zu treten und Anregegungen, Wünsche und Erfahrungen zu äußern.

Wir bedanken uns bei Jugendministerin Irene Alt, bei Naomi Imanishi vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen und den jugendpolitischen SprecherInnen der Fraktionen Ellen Demuth, Pia Schellhammer und Benedikt Oster. Natürlich gilt unser Dank auch allen Teilnehmenden aus den Jugendvertretungen! Danke für die gelungene Veranstaltung!
Quelle: www.lokal-global.de/institut.html


Jugendhaus Don Bosco Mainz - Außenansicht

Innenansicht - ein echtes architektonisches Meisterwerk

Aus dem Grußwort von unserer Jugendministerin:
 
"Eine lebendige Demokratielebt von Menschen, die sich in der Gesellschaft beteiligen und für ihre Anliegen streiten. Als Jugendministerin ist es mir ein besonderes Anliegen, insbesondere auch Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben.Wer früh lernt, dass durch Engagement Veränderungen möglich sind, der wird auch später gern Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen.
Beim zwölften landesweiten Treffen der kommunalen Jugendvertretungen wollen wir euch die Möglichkeit geben, Erfahrungen aus euren Kommunen auszutauschen und wir wollen die Plattform schaffen, ein Netzwerk untereinander aufzubauen. Zudem haben wir euch ein tolles Angebot an spannenden und nützlichen Workshops vorbereitet.
Ich freue mich sehr, euch kennen zu lernen und von eurer Arbeit zu hören."

Irene Alt
Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen



Albert Treber (Leiter IfM) begrüßt die angereisten Jugendvertretenden


Jugendministerin Irene Alt - sie mag Menschen, das spürt man ihr deutlich ab
 

Blick in die methodisch aufgezogene Kennenlernrunde

Prsäentation "So leben wir Jugendpolitik in Kirchberg"

Blick in einen Workshopraum
 

Mario v. W.-R. in seinem Element (würde sagen, er ist wirklich aus der Zukunft, echter medienaffin)

 Das Jugendzentrum "Am Zug" wurde angefragt, einen Workshop: KONKRET, PRAKTISCH, WIRKSAM zu gestalten. Unter aktiver Beteiligung einiger interessierter Jugendlicher (BuFDi Tim, der andere Tim, Pilli und Martin), davon ein demokratisch gewählter Vertreter unseres Jugendparlamentes, fuhren wir am Samstag (31.05.2014) nach Mainz und gestalteten gemeinsam einen lebhaften und diskussionsstarken Moment.
 

Welcome-Flip zum visuellen Abholen der TN

Das erwartet uns gleich ...

Die kommunizierten, diskutierten und gemeinsam erlebten Inhalte wurden immer von interaktiven Übungen umrahmt. Lernen findet nicht als Einbahnstraße statt, somit dankten die Teilnehmenden der facettenreichen Methodik.
Ich unterdrücke jetzt ganz entspannt das Verlangen, den gesamten Workshop wiederzugeben. Auf dem vorhergehenden Flip sind ja einige Stichworte genannt. Diese Inhalte wurden auch alle behandelt und diskutiert.


Team-Kran: Zusammen geht´s

Think outside the box! Raus aus der Komfortzone!

Engagierte Runde mit starken Diskussionspartnern

Bamboleo - Wann geht´s aus dem Gleichgewicht? (Was kann ICH tun?)


Wo gehst du fischen?
 
Kompetenz vs. Charakter (wir brauchen beides!!)
   
Störungen haben Vorrang (und werden ggfls. notiert)
   
Rückmeldung der Teilnehmenden zum Workshop

Den Praxisordner für die kommunalen Jugendvertretungen und Jugendinitiativen gibt es hier als PDF.

Keine Kommentare: