16. Juni 2014

Ausflug zur Justizvollzugsanstalt (JVA) Wöllstein


JVA Rohrbach in Wöllstein

Im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit als Schöffe (ehrenamtlicher Richter) am Amtsgericht Simmern gab es die Möglichkeit einer Vor-Ort-Besichtigung der Justizvollzugsanstalt Rohrbach in Wöllstein.
Konrete Details dürfen an dieser Stelle aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden. Kurz festhalten darf ich jedoch, dass sich der E-Vollzug (Erwachsene) komplett anders gestaltet als eine Jugendstrafanstalt. Während meiner praktischen Studiensemester hatte ich die Möglichkeit 10 Monate in der JVA Wiesbaden im Jugendvollzug zu arbeiten. Mein Büro war im Trakt der Langstrafler (Mörder, Totschläger, Drogendealer, Körperverletzer, Vergewaltiger usw.), somit hatte ich einen guten Überblick der Bandbreite im Strafgesetzbuch (StGB), denn im Nebentrakt, für den meine Anleiterin zuständig war, saßen die Kurzstrafler - umgangssprachlich als Hühnerdiebe bekannt. Hier gab es täglich Schlägereien um Nichtigkeiten ...
... soviel zur Historie!

Der Kostensatz eines Strafgefangenen sind mehrere Hundert bis einige Tausend Euro pro Monat (abhängig von Bundesland und der jeweiligen individuellen Situation).

Hier lohnt sich doch wirklich wieder die Prävention! Also mehr Geld in die Förderung von Kindern und Jugendlichen und nicht abwarten bis jemand straffällig wird und dann in der Kriminalstatistik auftaucht.

Wir brauchen mehr kreative Köpfe in der Gesetzgebung!



Hohe Mauern, Sicherheitszäune, Überwachungskameras ...


Austausch im Plenarsaal


Schwere Eisentüren mit langen Schlüsseln schließen sich ...

Alle Bilder von: http://www.mjv.rlp.de


Keine Kommentare: