9. Juni 2014

Spectaculum Oberwesel



Seit über 20 Jahren gehört das Mittelalterliche Spectaculum in Oberwesel zu den bekanntesten Festen dieser Art in Deutschland.
Es ist wegen seiner Authentizität und dem leidenschaftlichen Engagement aller Beteiligten weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt und genießt internationale Anerkennung.
Das Fest findet alle zwei Jahre statt. Pfingsten 2014 begrüßte die mittelalterliche Stadt Oberwesel ihre Gäste zum 16. Mittelalterlichen Spectaculum.
Besonders hervorzuheben ist das große Engagement des „Vereins zur Erhaltung mittelalterlichen Brauchtums in Oberwesel e.V.“ und den vielen Bürger/innen, die sich mit großer Leidenschaft im zweijährigen Turnus für eine erfolgreiche Umsetzung einbringen.
Der heutige Montag war laut Recherche von gmx.de das heißeste Pfingsten seit Beginn der statistischen Erhebungen der Temperaturaufzeichnungen. Egal ob das jetzt wirklich stimmt, es war extrem heiß mit knapp 40°C im Schatten!


Wo geht´s lang?
 
Damit auch gleich jeder im Bilde ist, was ab geht ...
 
 
Makabre Begrüßung durch den Henker

Ach ja, fleischhaltige Kost gab´s auch im Mittelalter

Originaler Fachwerkbau in Etappen

Man muss das Eisen schmieden solange es ... ist

Schmied mit echten Schweißperlen auf der Stirn

Prediger Tetzel verkündet die Hölle mit Bildern für die Analphabeten

Verschiedene Gaukler und Spieler gaben ihr Bestes

Ein Tanz mit und ohne Flagge

Historischer Lastenaufzug mit "human power"

die mittelalterliche Rockband "furunkulus", das ging richtig ab

Greifvogel zum Angucken (lieber nicht anfassen ...)

Theaterstück im Ratskeller (angenehm kühl)

Kinderprogramm
  
Liebe Oberweseler mittelalterliche Akteure. Vielen Dank für diesen schönen Tag. In zwei Jahren kommen wir mit einem ganzen Pulk junger Menschen. Nun viel Spaß beim Abbau und den Planungen für die nächsten Jahre.

Sehr schön zu sehen, wie eine kleine Stadt am Rhein zu einem bundesweiten Magneten wird. 

Keine Kommentare: