Dank einer intensiven Planungsphase verbunden mit einer
Nachtschicht (geschrieben bis um 00:57 Uhr) hat das Kompetenzteam die Online-Bewerbung für die "Ich kann
was!"-Initiative der DEUTSCHEN TELEKOM AG an das Projektbüro gesendet.
Als Projektitel haben wir "Guxt du!" gewählt. Doch lassen wir die Ideengeber des diesjährigen Jahresschwerpunktes zu Wort kommen.
Als Projektitel haben wir "Guxt du!" gewählt. Doch lassen wir die Ideengeber des diesjährigen Jahresschwerpunktes zu Wort kommen.
Quelle: www.initiative-ich-kann-was.de„Mein Umfeld erkunden, verstehen, gestalten“
Was ist los in meinem Viertel? Wer lebt und arbeitet hier? Was gibt es in meiner Umgebung zu entdecken? Welche Angebote gibt es für mich und meine Freunde? Und wie kann ich das Leben in meinem Viertel aktiv mitgestalten? Dass Kinder und Jugendliche sich diese Fragen stellen und Antworten darauf suchen und finden, dazu möchte der diesjährige Schwerpunkt „Mein Umfeld erkunden, verstehen, gestalten“ anregen. Denn im eigenen Stadtteil und in der direkten Wohnumgebung gibt es für Kinder und Jugendliche vieles kennenzulernen und auszuprobieren.
Für junge Menschen ist es wichtig zu wissen, an welche Einrichtungen, Behörden und Institutionen sie sich mit ihren Fragen und Bedürfnissen wenden können, um Rat und Unterstützung im Alltag zu erhalten. Ebenso wichtig und spannend ist es, die vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu kennen, die das eigene Viertel bietet. Denn wenn ich weiß, was ich für Möglichkeiten habe, kann ich auch entscheiden, welche ich wahrnehmen möchte.
Der Jahresschwerpunkt zur Ausschreibung 2015 umfasst neben dem Kennenlernen, Verstehen und Erkunden auch die aktive Mitgestaltung des eigenen Umfelds. Herauszufinden, was einem wichtig ist, das eigene Anliegen den anderen mitzuteilen und an der Realisierung eines solchen Vorhabens im Stadtteil mitwirken zu können, ist eine zentrale Erfahrung für Kinder und Jugendliche. Sie können so erleben, dass ihr Engagement dazu beiträgt, die eigene Umgebung positiv zu verändern. Das Erlernen dieser demokratischen Kompetenzen stärkt nicht nur die Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen, es erhöht auch deren Selbstbewusstsein.
Neben Projekten, die den allgemeinen Kompetenzerwerb fördern, werden 2015 vor allem Aktivitäten unterstützt, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen genauer mit ihrer Umgebung beschäftigen und sich dabei neue Perspektiven und Blickwinkel auf ihr persönliches Lebensumfeld erschließen.
Die diesjährige Ausschreibung der „Ich kann was!“-Initiative endet am 31. März 2015.
Was wir uns genau überlegt haben, geben wir zu dem Zeitpunkt preis, wenn wir mit unserem Antrag erfolgreich aufgenommen wurden.
Nun heißt es: Warten, warten, warten ...
Wer sich ebenfalls dort bewerben möchte, hat Zeit bis zum 31. März 2015, dann schließen die Tore...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen