4. März 2017

Jugendparlament trifft sich zur konstituierenden Sitzung


Das "Jugendparlament Kirchberg" ist nun im 13. Jahr seines Bestehens. Natürlich wechseln die einzelnen Jugendabgeordneten nach einer, zwei oder mehreren Perioden durch. Das Anliegen bleibt aber immer das gleich: Junge Menschen früh in Verantwortung begleiten und ermutigende Impulse zu geben. So mancher Parlamentarier hat hier für´s Leben wichtige Fertigkeiten erlernt oder auch weiter ausgebaut.

Das Auftakttreffen zum Jahresbeginn bietet sich als großes Brainstorming an: "Stell dir mal vor, Finanzen, Personal und sonstige mögliche Einschränkungen wären nicht vorhanden und alles wäre möglich?"
Mit diesem Ansatz waren die politischen Jugendvertreter schnell auf Trab gebracht und sammelten bei gleichzeitiger Klusterung verschiedene Themen und Projekte zusammen.
In einem nächsten Schritt wurden dann entsprechende Zuständigkeiten je nach Interesse verteilt. Somit kann die konkrete Arbeit in "Ausschüssen" weiter realisiert werden. Nun kommen im weiteren Verlauf auch die tatsächlichen Fakten zum Tragen. Klärung von Finanzen, Personal und sonstigen Themen, denen man sich stellen muss, wenn man wirklich was bewegen möchte.

Davon wird an dieser Stelle zu gegebener Zeit berichtet.
 
Hammer live-Skript! Danke Anna-Lena.
 
Außerdem waren als geduldete Gäste noch unsere beiden Praktikanten Alysha C. Polzin und Simon Emmel als reine Zuhörer und Beobachter mit dabei.
Alle, die bei der Reise in den Deutschen Bundestag mit dabei waren, erinnern sich noch an den Moment, als wir auf der Gästetribüne saßen, dort keinen Mucks machen durften und selbst Schlafen streng verboten war.


Wohlwollend-kritische Beobachter

Wir lassen jetzt keine große Diskussion darüber entstehen, warum sich unser heißgeliebtes Jugendparlament erst heute offiziell zum ersten Mal zu einer Sitzung getroffen hat.
Das echte Leben haut einfach immer wieder mal brutal rein, das muss hier erstmal als gute Begründung ausreichen.

Keine Kommentare: