1. März 2017

Abenteuer-Erlebnis-Sport - Heute "surprise"

Heute mal in Kurzfassung, was uns so bewegt hat oder noch besser formuliert in Bewegung gebracht hat. Nach wie vor ist das zentral Wichtigste im Abendteuer-Erlebnis-Sport (AES) insbesondere Spaß zu haben. Damit der auch einigermaßen garantiert werden, kann sind verschiedene Sachen zu beachten.
Als erstes wäre zu nennen: Die 4 Prinzipien im AES. Unterdem Dach von Sicherheit sind die vier Säulen: Vertrauen, Verantwortung, Freiwilligkeit, Geduld) auf der Basis von Akzeptanz und Toleranz.
Dann arbeiten wir ganz bewusst mit der Abenteuerwelle (drei Abschnitte: Briefing, Aktivität, Debriefing), damit wird dann der Unterschied zu einer reinen Bespaßungsaktion wie z.B. Kistenklettern ohne Rahmengeschichte deutlich.


"Frankfurter", ein beliebtes Aufwärmspiel mit dem Basketball

"Zombieball" mit zwei verschieden großen Bällen

Telepathie, oder was?
Rapunzel, Rapunzel, 
hör´ auf´s Wort und geh nicht fort, 
ehe ich´s dir sage.
Und gebe dem die Hand, 
dem ich sie geben werde.


"Menschen auf Erden" - Geschwindigkeit vs. Geschicklichkeit

Die Rückmeldungen zum Ende des Tages zur obligatorischen Frage des Übungsleiters: "Was hat dir heute am Besten gefallen?" ließ noch mal die Bandbreite der heutigen Übungen und Spiele deutlich werden. Genau deswegen arbeiten wir mit einem großen Spektrum an Betätigung. Wie Eingangs schon formuiliert, ist das zentrale Moment im AES der Spaß. Hammer, oder? So richtig wissenschaftlich fundiert, das Ganze.


Keine Kommentare: