30. Juni 2017

Schulung ehrenamtlich Tätiger


Hier ist die Runde der ehrenamtlichen Mitarbeiter von "KINDER AM ZUG! [2017]"

Ein faszinierender Moment, der uns als Zug-Team jedes Jahr neu berührt, ist die Tatsache des ungebrochen hohen Engagements der stets motivierten ehrenamtlichen - zumeist jugendlichen - Mitarbeitenden.
Anders als in der Ferienangeboten wie in der Stadt Boppard und der Verbandsgemeinde Emmelshausen können wir kein Taschengeld an die Ehrenamtlichen auszahlen, damit die für 100,- Euro Dankeschön und noch mehr eine Woche mit uns rocken.

Wir glauben, dass unser Entgegenkommen, 10x geiler ist als Kohle: Wir nehmen die jungen Leute an die Hand, sind für sie da. Wir begleiten im Leben und nicht nur als Pädagogen während der Arbeitszeit für sie da.

Die obligatorische Schulung, die wir jedes Jahr anbieten und im großen Ganzen ähnliche TOPs aufweißt ist doch jedes Mal bisschen anders und somit immer frisch.
Vielleicht ist hier auch schon das Geheimnis verborgen, warum unsere Sommerferienprogramm "KINDER AM ZUG!" so krass grooved wie es halt ist.
Wir gehen jedes Jahr neu mit Anlauf an die Sache ran, lassen uns selbst von einem guten Thema inspirieren und lassen es dann erstmal mit der Crew krachen und dann mit der Meute Kids.

Alte Soße von gestern aufwärmen ist nicht unser Ding. Unser Motto lautet hier: Kapieren, statt kopieren!
Manches Mal haben wir schmunzeln müssen, wenn unser eigenes Wording in Pressemitteilungen von Kollegen auftauchte. Auch geil, das verstehen wir als einrichtungsübergreifenden Austausch und Inspiration. Man muss uns nur fragen, wir erzählen gerne begeistert von unserer Arbeit.

Auf den folgenden Bildern wird auch das operative Core-Team vorgestellt: Echte Persönlichkeiten, mit denen man echt was Krasses reißen kann.


Referentin Susan Sindhu M.A., Pädagogin nimmt die jungen Leute mit in das Thema "Praxis". Aus einem langjährigen Spektrum weiß sie zu berichten, hat einen hohen Anspruch und gleichzeitig ein weites Herz als Trainerin. Freiberuflich ist sie erfolgreich im Beratungs- & Coachingkontext tätig.


Simon Emmel (Pädagogischer Mitarbeiter), die treue Seele unseres Hauses, immer zur Stelle wenn er gebaucht wird und darüber hinaus. An seinem freien Tag kommt er trotzdem zur Dienststelle, einfach "weil es geil" ist, so sein O-Ton. Alysha Polzin (Studentin Soziale Arbeit) bringt ein paar rechtskundliche Themen zur Sprache wie Aufsichts- & Haftungspflicht. Beide sind erst seit Dezember 2016 mit an Bord, grooven aber mit dem Zugpädagogen als wären es Jahre. (Siehe Blogeintrag vom 29.05.2017 beim Jubiläum von lokal-global.de). Ist echt der Hammer, was für ein Vertrauen zwischen uns dreien besteht. Die vielfältigen Aufgaben lassen sich richtig gut bewältigen und wir können den Familiengedanken (siehe FAST and FURIOUS) gemeinesam mit geballter Kraft leben und nicht nur davon reden. Das ist mehr als nur Teamwork, das ist Freundschaft, aber hallo!


Abschluss im Eiscafén Torino. Der Arbeiter ist seines Lohnes wert, da geht´s weniger um "cash in der Tasch´" als um gelebte Wertschätzung, zuweilen durch den Magen ...

Hey guys, I love you all!

Keine Kommentare: