20. März 2020

Aktueller Stand zum Thema Coronavirus



Liebe Zug-Familie und Blogleser,

wir haben nun eine Woche unser geliebtes Jugendzentrum "Am Zug" geschlossen. Die Informationen zu dem weltweiten Phänomen "CORONA" überschlagen sich. Neben der staatlichen und seriösen Berichterstattung (Bundesregierung, Gesundheitsministerium, Robert Koch Institut) gibt es auch zahlreiche Verschwörungstheorien (vom mal wieder nahenden Welteruntergang bis hin zur Landung von Aliens auf dem Marktplatz).

Hier möchte wir gerne vor allem allgemein anerkannte und für gut befundene Handlungsempfehlungen aussprechen.

Das betrifft jetzt vor allem unsere Kinder,  Teenager und Jugendlichen:
  • Bitte bleibt zuhause und leistet somit die Unterstützung durch die Verhinderung von Ansteckungspotential. 
  • Gefährdet sind vor allem Alte Menschen und Kranke (vor allem mit Lungenkrankheiten Betroffene). Dieser Fakt ist uns als Zug-Familie nicht egal (jeder von uns hat oder kennt Oma/Opa usw.) und deshalb halten wir uns daran, dass es KEINE Corona-Parties gibt.
  • Grundsätzlich ist häufiges Händewaschen geraten.
  • Regelmäßig einen Schluck Wasser trinken befördert mögliche Corona-Viren in den Magen, wo sie von der brutalen MAgensäure komplett auseinander genommen werden. Quasi: Ein Trinkspiel, das Leben rettet.
  • Begrüßung bitte kontaktlos (kein Händeschütteln oder Umarmen).
  • Husten und Niesen zum Schutz aller anderen bitte nur in die Armbeuge.
  • Locker bleiben: Wir sind über die üblichen digitalen Kanäle (z.B. WhatsApp, E-Mail usw.) erreichbar

Hier ist eine Zusammenstellung zum Thema Infektionsschutz der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Wir als Zug-Team empfehlen vor allem von der seriösen Berichterstattung Gebrauch zu machen. Und vielleicht auch ab und zu mal das Handy für ein paar Stunden aus der Hand zu legen.

Keine Kommentare: