28. März 2020

Social distancing aufgrund des Corona-Viruses



Zunächst mal grammatikalische Hinweis: Auch Corona wird unseren Genitiv (2. Fall) nicht zugrunde richten (siehe Überschrift).

Aus gegebenem Anlass (wiederkehrt wurden Gruppen Jugendlicher und junger Erwachsene im Konversionsraum Kirchberg angetroffen, die sich zum Abhängen und Feiern in großen Gruppen von 15-20 Leuten getroffen haben).
Um hier noch mal entsprechend aufzuklären und dem Bildungsauftrag nachzukommen, den wir als Einrichtung der offenen Kinder- & Jugendarbeit haben, entstand dieser heutige Blogpost.

Der Hashtag "#flattenthecurve" (dt. die Kurve abflachen") ist der gesamtgesellschaftliche Ansatz und Wunsch, die potenziell hochschnellende Kurve von neu Erkrankten am Corona-Virus zu bremsen.
Dies hat unterm Strich schlicht und ergreifend mit Mathematik zu tun.

Beispiel:
Stell dir vor, ein gesprochenes Geräusch wäre genauso gefährlich wie dieser Corona-Virus. Schweigen bedeutet keine Gefahr, alles ist gut. Reden bedeutet Gefahr und lautes Reden oder Schreien sogar große und ernstzunehmende Gefahr.
Jetzt wäre doch folgendes sinnvoll: Wenn einfach mal alle ihren Mund halten würden, wäre es leise. Und damit die Gefahr gebannt.

Jetzt haben wir allerdings 83 Millionen Menschen (Stand: 31.12.2018, www.wikipedia.de), die derzeit in Deutschland leben. Da ist klar, dass wir manchen Witzbold darunter haben, der aufgrund kognitiver Fehlzündung, den Knall nicht gehört hat und mit seinem Freundekreis die o.g. Corona-Partys zelebriert.
Genau dieses Verhalten gefährdet die Risikogruppe (alte Menschen mit 60+ Jahren und Kranke, insbesondere mit Lungenerkrankungen).
Kein Mensch auf dieser Welt kann mit gutem Gewissen verantworten, dass Menschen sterben. Wer es dennoch verantworten kann, hat kein gutes Gewissen. Das biblische Gebot "du sollst/wirst nicht töten/morden" ist nicht umsonst dort enthalten.

Bitte mal die folgende Grafik genau studieren, die bringt es auf den Punkt und hoffentlich bei dem ein und anderen Licht ins Dunkel:

Bildquelle: Bundesgesundheitsministerium

Keine Kommentare: