27. Juli 2022

3. Tag - KiNDER AM ZUG!

Jedes Jahr ist es uns ein großes Anliegen, dass die Kinder sich auch kreativ ausprobieren können. Wir überlegen lange vorab, welche Workshops interessant und spannend sind. Ein Dauerbrenner bei Kindern sind Bügelperlen und die legendäre "Erbsen-Architektur" unter der fachkundigen Anleitung von Steini.

Es ist schön zu beobachten, wenn Kinder ergebnissoffen einfach loslegen und den Prozess genießen. Hier passt die alte Binsenweisheit: "Der Weg ist das Ziel!" (Davon werden wir auch beim morgigen Ausflugtags eine Kostprobe erleben.

Der absolute "Burner" war der offene Bautisch, an dem es einfach jede Menge Materialien gab (Herzlichen Dank an alle Sammelwütigen!) - beispielsweise Dosen, Kronkorken, Styrodur-Reste, Zahnstocher, Klebeband, Pfeifenreiniger ... Hammerstark, was die Kinder damit alles entwickeln, kleben, werkeln, wenn sie dürfen, wie sie wollen.

Vielen Dank wieder an unsere starke CREW, die das miteinander trägt und durchzieht. Egal, was die Leute noch nebenbei am Laufen haben (Josti musste sich gestern Abend unbedingt noch zwei Piercings stechen lassen usw.), für die Kinder und auch Anliegen der anderen CREW-Mitglieder ist jeder mit Leidenschaft zu haben. Das ist sehr kostbar und auch eins der Geheimnisse rund um dieses besondere Projekt: Sommerferienprogramm "KiNDER AM ZUG! [2022]".

Wer hier sowieso nur reinklickt, um ein paar schöne Bilder zu sichten, nun auch für dich:


Kein Aktionstag ohne Mitarbeiter-Frühkonferenz


Es lagen ein paar kleine Steine auf dem Streetballplatz. Ratz fatz haben sich ein paar Jungen gefunden, die losgefegt haben ... (echt stark von euch, Jungs!)


Freudige Erwartung in der Registrierungsschlage


Nanu, welche Künstlerin kam denn da aus der ZEITREISEMASCHINE?


Hier bereiten wir eine kleine Überraschung vor, mal sehen wohin uns die Reise führt ...


Dank einer üppigen Bananenspende haben wir einige Liter Bananenmilch gemacht. Rezeptur: 8 gelb-braune Bananen auf 1 Liter Milch, das war lecker!


Devin hat nach einem ganz alten Indianerbrauch das Gebräu zusammengestellt!


Strahlende Kulleraugen bei der Essensausgabe. 


Heute mal die Raubtierfütterung aus einer anderen Perspektive.


Papierschöpfen aus altem Zeitungspapier (das wir in nächtlicher Handarbeit kleingerissen und mit Wasser vermengt haben).


Mit einem Schwamm wird das Wasser aus dem Drahtsieb gedrückt, um eine gleichförmige Dichte des Papiers hinzubekommen.


Das sind bestimmt mittelalterliche Kinderspielzeug-Katapulte?!


Alex unterstützt die Kinder bei der Realisierung ihrer Traumstadt.


So sah es dann zum Feierabend hin aus, wer will da nicht selbst gerne sofort einziehen?


Legendär und gute Tradition: Schokoschnecken! Den alten Hasen läuft schon lange vor Projektbeginn das Wasser im Mund zusammen, wenn sie nur daran denken.


Josti rockt die Salzteig-Party ...


Filzen mit Sarah, immer wieder erstaunlich, was da bei rumkommt.


Steini ballert hochkonstruktive Erbsen-Architektur!


Bügelperlen im frühen Stadium.


Beim kreativen Schaffen tragen die bunten Farben ihren Teil zu einem spannenden Prozess bei.


So sehen die geschöpften "Papiere" aus. Es schließt sich ein (gefühlt) endloser Trocknungsprozess an.


Der RAPPER auf Tour zur Crossbahn nach Maitzborn (mit ein paar richtigen Spitzbuben an Bord).


Einweisung am Crossmopped (YAMAHA PW50) mit Instructor Devin.


Aloshas erster Ritt auf einem echten Motorrad!


Let´s dance ... (bei ordentlichem Schalldruck aus unserer Open Air Soundanlage)


Frisbee rockt immer, schon seit Jahrtausenden ... (wetten?)


Salto mortale ... (wer kann´s?)


Sackhüpfen - wir graben die ältesten Spiele wieder aus und stellen am breiten Grinsen der Kinder fest: WAR GENAU RICHTIG.


Bügelperlen sind eine wahre Farbenpracht ...


Verabschiedung auf dem neu gestalteten Streetballplatz.

Abschlussrunde der CREW inklusive konstruktiver Manöverkritik.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wunderschön ♥️💐🦋