Mit einer Reisegruppe von 6 politisch interessierten Personen organisierte das Jugendzentrum „Am Zug“ eine Informationsfahrt zum Europaparlament nach Brüssel. Die Fahrt diente insbesondere dem Ziel, europapolitische Informationen zu sammeln und dadurch junge (Erst-)Wähler für die anstehende Europawahl am 07. Juni 2009 zu motivieren. Die Reisegruppe sollte sich durch den Besuch vor Ort eine eigene Meinung über die Europäische Union und das Europaparlament bilden. Das Angebot der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, ein persönliches Treffen mit zwei Europaparlamentariern zu arrangieren, wurde in die Reiseplanung mit aufgenommen.
Christa Klaß, MdEP, und Ralf Walter, MdEP, nahmen sich die Zeit nach kurzen Vorträgen zur Ausgestaltung europäischer Politik auf individuelle Fragen der Reisegruppe einzugehen.
Europaparlamentarier Walter ermutigte, sich „aktiv an der Europawahl am 07. Juni 2009 zu beteiligen, um dadurch auch ein Stück Europa zu werden“. Seine Parlamentskollegin Klaß meinte, dass alle „durch die Teilnahme an der Wahl die europäische Zukunft mitgestalten“.
Das Kirchberger Jugendzentrum „Am Zug“ hat ein eigenes Jugendparlament, das jährlich neu gewählt wird und sich in allen Angelegenheiten – vom operativen Alltagsgeschäft über zukünftige politische Entscheidung – partizipativ einklinkt. Insbesondere aus diesem Gremium wurden Persönlichkeiten für diese Reise gewonnen, die vom Zug-Team begleitet wurden.
Jugendparlamentarierin Inessa Herdt war sehr dankbar, diese Reise wahrgenommen zu haben „Ich habe jetzt mal einen persönlichen Eindruck mitgenommen, wie die europäische Politik funktioniert“. Auch Tamara Kran zeigte sich begeistert: „Diese Menschen sind mir ein Vorbild nach Höherem zu streben“.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen