4. Oktober 2010

Popcorn im Maisfeld - Kinderkino "Am Zug"


Heute gab es zum ersten Mal Kinderkino im Angebot zusammen mit dem Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz. Die beiden engagierten LFD-Mitarbeiterinnen Anne Waninger und Lydia Andres halfen mit filmtechnischen Know-How und professionellem Equipment, dass wir einen super Nachmittag mit den knapp dreißig Kindern im Alter von 6-12 Jahren hatten.Es wurden zwei Folgen von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer (1. Von Lummerland nach China; 2. Von China in die Wüste) gezeigt. Ist ja echt spannend, wenn man bedenkt, dass hier schon das Thema "Migrationshintergrund" von Jim Knopf ohne großes Aufsehen in den Film impilziert wurde.
Eingerahmt mit einem bunten Programm - wobei sich das Wettessen mit Stäbchen als der Renner schlechthin erwies - konnten alle Kinder chinesische Lesezeichen basteln oder ein Daumenkino produzieren.
Mal sehen, wie wir diesen Bereich ausbauen und regelmäßig anbieten können für die Altersstruktur.

Man beachte den fetten Beamer vom Landesfilmdienst, cool!

Bilder: Susanne Lehnert, Ochs GmbH

Keine Kommentare: