24. Februar 2012

Intensivtraining DU bist AM ZUG - Modul VII


Heute war das letzte Intensivtraining im Gruppenkontext. Zum Start und Warming-up gab es die Übung "Mit dem Krepp in die Höh´" (Danke Charly!). Es ist schon erstaunlich, auf welche Ideen und Tricks Jugendliche kommen, wenn man sie selbstständig denken lässt!
Ja zum Thema Denken könnten wir jetzt einiges schreiben ... Wann, wo und wie lernt man eigentlich zu denken? Geht das automatisch, gibt es hemmende und begünstigende Faktoren?
Hmmmm.

Während der Startphase übte sich der Zugpädagoge im Handling mit der neuen digitalen Videokamera aus, die der Träger we-SHARE e.V. für Filmprojekte gestiftet hat. Wackelfrei geht halt nur mit Stativ, so die Erkenntnis des Tages. Alle Videoprofis dürfen jetzt kurz schmunzeln und uns dann gerne am Telefon ein Coaching/einen Workshop anbieten...






Um unser Sozialprojekt "Gerechte Gesellschaft" gut vorzubereiten, recherchierten die Teilnehmenden einige Fragen im WWW. Bei diesem Projekt werden wir uns in 3er und 4er-Gruppen verschiedenen Generation nähern und reinhören und -fühlen, wie ihre persönliche Vorstellung und individuelle Wahrnehmung zum Thema ist.











Luise, vielen Dank. Das sind super Flipps geworden! Gemäß dem Motto "Wer schreibt, der bleibt" werden die teilnehmenden Jugendlichen immer wieder ganz praktisch in die Verantwortung genommen, aktiv mitzuwirken und ihre Meinung einzubringen.





Zu unserem Abschlussfest werden wir ganz exklusiv einladen: Natürlich standardmäßig die Projektgruppe samt allen Trainern. Dann auch alle, die bei den Drehtagen mitgewirken haben (Kinder und deren Eltern). Der Vorstand unseres Trägervereins we-SHARE e.V. Ebenso wird es eine herzliche Einladung per Brief an die "Ich kann was!"-Initiative der Deutschen Telekom AG geben, ohne deren Unterstützung hätte das Projekt so nicht starten können. Wer jetzt merkt "Ups, die wollen mich gar nicht dabei haben!" dem/der sei gesagt: Biete dich schnell als "Mädchen für alles" am Abschlussfest (14. April 2012) an und wir werden wohlwollend eruieren, was machbar ist.

Keine Kommentare: