28. Februar 2012

Freiherr Karl von Drais lebte in Kirchberg


Die wenigsten Blogleser dürften wissen, um welchen Menschen es sich bei Karl Drais handelt...

In der heutigen Sitzung des Jugend- & Kulturausschusses der Stadt Kirchberg ging es neben Planung der anstehenden Kooperation der städtischen Bücherei mit der Schulbücherei der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg wie auch der groben Absprachen zum Ferienangebot 2012 auch um die Entwicklung des Heimathauses von Kirchberg.
Zu diesem Top hatten wir einen Gast eingeladen: Prof. Dr. Hans-Erhard Lessing aus Koblenz. Dieser wusste einiges aus dem Leben von Laufmaschinen-Erfinder Karl Drais zu berichten, der immerhin seinen 5. bis 9. Geburtstag in Kirchberg verbrachte und in dieser Zeit höchstwahrscheinlich das Schlittschuhlaufen lernte, welches ihn später inspirierte die Laufmaschine zu entwickeln.
Hä, wieso heißt das Teil nicht wie im Volksmund gerne gebraucht: Laufrad? Ganz einfach, im Laufrad läuft sich der Hamster die Hacken wund, mit der Laufmaschine gibt der Mensch bisschen Gas.
Kirchberg hat bisher eine eigene Fahrradroute dem Erfinder der Draisine gestiftet, außerdem eine Steintafel in Marktplatznähe. Im Jahr 2017 wird weltweit "200 Jahre Fahrradfahren" gefeiert, da können sich alle schon mal drauf gefasst machen, dass hierzu in Kirchberg etwas Besonderes am Start sein wird, warten wir´s mal einfach ab.

Prof. Dr. Lessing hat sich bereit erklärt, uns freundschaftlich unter die Arme zu greifen.

Bildquelle: www.karldrais.de

Keine Kommentare: