Mit einer Gruppe von über zwanzig Jungs plus einem engagierten Betreuerteam starteten wir gegen 13:30 Uhr mit einem leckeren Mittagesse: Spaghetti mit Bolognesesoße. Natürlich mit einem kleinen Salat und Nachtisch. Echte Männer haben Hunger wenn sie aus der Schule kommen.
Danach begann Beatboxer Saman D. mit seinem Workshop "Beatbox zum Kennenlernen" er erklärte die wichtigsten Sounds und Beats und ließ alle parallel probieren. Dicker Groove erfüllte den Raum. Er berichtete auch aus seinem bewegten Leben, dass ihn als 1-jähriger mit Augenkrebs am linken Auge erblinden ließ. Heute macht er in Simmern sein Fachabitur und plant Soziale Arbeit (Sozialpädagogik) zu studieren.
Choreograf Jonathan Ramirez stieg im Beatbox-Workshop mit ein und nach einigen Aufwärmrunden entwickelten sich super Bewegungen im Takt der Beatbox-Beats.
Um ein gemeinsames Erleben mit Grenzerfahrung nicht zu vernachlässigen, ging es in die Sporthalle der Freiherr-von-Drais-Grundschule (in Kirchberg) zu einem spannenden Workshop "Abenteuer-Erlebnis-Sport". Mit dem Mörderhuhn (auch bekannt als "Freiheit" und weiteren Alternativen) ging es erstmal los: Jeder gegen Jeden. Emra erwies sich recht zäh.
Als krönender Abschluss wurde die Burma-Brücke aufgebaut. Hier ist tatsächlich so: Von der ADD auf die schwarze Liste gesetzt und streng verboten ist es über die lizensierte Trainerausbildung des Deutschen Olympischen Sportbundes möglich doch hier und da "gefährliche" Sportübungen zu landen. Durch die besondere Ausbildung bei der Sportjugend Landessportbund Rheinland-Pfalz werden die Trainer speziell für den Abenteuer-Erlebnis-Sport Bereich geschult und müssen durch Prüfung unter Beweis stellen, dass sie Gefahren einschätzen können und ggfls. abwehrende Maßnahmen parat haben.
Die Jungs hatten beim Aufbau und Bespielen eine Menge Spaß. Zum Schluss gab es von Nico noch eine kleine Showeinlage...
Die anschließende Fahrt zum gemeinsamen Tagesabschluss in Sohren führte uns pünktlich zum Abendessen von frisch gegrillten Steaks (optional Pute und grobe Bratwurst).
Ein Kran ermöglichte unter Anleitung von einem Kletterteam ein gut besuchtes Kistenklettern. Als nach dem Gruppenbild mit Ortsbürgermeister Markus Bongard ein leichter Regen einsetzte, führten wir die Veranstaltung im Innenbereich weiter. Hier ließ Beatboxer Saman D. noch mal deutlich von sich hören. Einige ermutigte dies, ein paar Tanzschritte auszuführen.
Unseren Kirchberger Jungs hat´s insgesamt gut gefallen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen