22. September 2014

Spende eines Crossmoppeds (YAMAHA DT 80 LCII) eröffnet neue Horizonte


Das gibt´s auch nicht alle Tage: Die Übergabe einer echten Crossmaschine! Bernd Ohlinger - Eigentümer der Crossbahn Maitzborn - hat es schon lange angedeutet, heute war es dann soweit. Er fährt seit 40 Jahren Motorrad und betreibt gemeinsam mit seiner Frau Petra die Crossbahn Maitzborn.
Mit einem Pulk von motorsportinteressierten jungen Menschen trafen wir uns nachmittags vor dem Jugendzentrum "Am Zug" um dann pünktlich um 15:00 Uhr auf der Crossbahn aufzuschlagen. Der anfängliche Regen konnte uns nicht aufhalten, den Dreck fliegen zu lassen. Es hat sich gelohnt - nach einiger Zeit kam die Sonne langsam raus und blieb den Rest des Nachmittags exklusiv für uns im Himmel stehen.




Zunächst gab es ein paar grundlegende Instruktionen von Bernd Ohlinger rund um das Thema Motocross im Allgemeinen. Dann wurde auch im Sinne von "Funktionsbeschreibung" auf die Besonderheiten und Eigentümlichkeiten bei der Bedienung einer Crossmaschine eingegangen. Auf dem Bock sitzend, kann man nicht einfach nach Hause gehen, sondern hier gibt es ein paar wichtige Regeln zu beachten.
Festzuhalten bleibt: Motocross macht richtig Spaß und man muss nicht erst warten bis man groß ist und einen grauen Bart hat.
Faktisch hat sich jetzt das Angebot unserer Kinder- & Jugendarbeit um das Spektrum "Pädagogisches Moppedfahren" erweitert. In der Fahrtsaison (Frühjahr bis Ende Oktober) gibt es jeden Samstag von 13:00-17:00 Uhr die Möglichkeit gegen ein kleines Entgeld die Crossbahn Maitzborn zu nutzen. Jugendliche aus dem Dusntkreis des Jugendzentrums "Am Zug" bekommen noch mal einen extra Rabatt, nach dem alten Motto: Am Geld soll´s nicht scheitern!.

Lieber Bernd, liebe Petra,
vielen Dank für dieses großzügige und großherzige Geschenk an die junge Generation in Kirchberg. Ihr seid echte Helden! 
Jetzt werden wir mal gespannt abwarten, wer alles Sprit im Blut hat und den Bock durch die Runden eurer Anlage schwartet.


Erste Fahrversuche der meisten glückten ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Anfängerglück ist unserem Rahim beschienen. Drauf gesetzt und los geht´s...

Der Zugpädagoge versucht sich mit einer Kawasaki mit 450ccm und kraftvollen 64 PS.



Stefan ließ es sich nicht nehmen und zeigte all sein Können (inklusive Springen und Fliegen)

Bernd Ohlinger gibt geduldig Nachhilfe beim Anfahren (Kupplung langsam loslassen! Nit so viel Gas.)

Beweisfoto für das Archiv der Zukunft: Wir waren dabei ...

Keine Kommentare: