"Bundespräsident Joachim Gauck lädt im September zum vierten Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue in Berlin ein. Im Mittelpunkt des zweitägigen Festes steht das Ehrenamt als wichtiger Bestandteil der Zivilgesellschaft.
Am 11. September würdigt der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Am 12. September steht das Bürgerfest unter dem Motto "Tag des offenen Schlosses": Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Am 11. September würdigt der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Am 12. September steht das Bürgerfest unter dem Motto "Tag des offenen Schlosses": Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Auf die Gäste wartet ein attraktives Programm mit Musik und Tanz, mit Gesprächsrunden und Schlossrundgängen. Auf dem Bürgerfest gibt es die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten zu begegnen und ihn am 12. September in einem Bühnengespräch zu erleben. Darüber hinaus öffnet der Bundespräsident die Türen von Schloss Bellevue und gewährt Einblicke in seinen Amtssitz. Für die jungen Gäste gibt es ein Programm im Kinder- und Jugendzelt sowie zahlreiche Mitmach-Aktionen.
Der Park von Schloss Bellevue wird aber auch zur Bühne für die Tatkraft der vielen freiwillig Engagierten – sei es in Sozialprojekten, in Sport, Bildung, Kunst und Kultur. Initiativen, Organisationen und Unternehmen informieren über ihr Engagement. Zum Erfahrungsaustausch lädt der "Ort der Begegnung" ein. Das Bürgerfest bietet Gelegenheit, unterschiedliche Formen des Ehrenamts aus erster Hand kennenzulernen – eine Ermutigung, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden und die Gesellschaft mitzugestalten."
Quelle: www.bundespraesident.de
Tja, was hat das denn nun mit uns hier zu tun?
Heute begrüßte mich meine Frau Susan zur Mittagspause mit den Worten: "Du hast Post aus Berlin." Zunächst dachte ich so: Ah klar, Bundeskanzlerin Merkel hat bestimmt auf unsere Anfrage bezüglich des Benefizkonzertes mit The Heartbeat Band geantwortet. Unser Landrat im Rhein-Hunsrück-Kreis Dr. Marlon Bröhr hat mit mir um eine Kiste Bier gewettet, dass Frau Dr. Merkel 500,- Euro aus ihren Verfügungsmitteln springen lässt, um unser geniales Projekt vom vorgestrigen Abend mitzufinanzieren.
Der Poststempel war aber vom Bundespräsidialamt Schloss Beelevue, damit ging ich davon aus, dass der Bundespräsident Gauck sich für unsere Postkarte vom SLOT Art Festival aus Polen bedanken wollte.
Wir schreiben ihm jedes Jahr seit 2007. Ist für unsere Jugendlichen jedes Mal ein spannender Moment: Wir schreiben dem Präsidenten!
Beides war falsch gedacht ...
So, nun können Susan und ich uns Gedanken machen, welche von unsern 5 Kindern mich auf die Reise nach Berlin begleiten dürfen.
Was für eine Überraschung. Wem auch immer ich diese Einladung zu verdanken habe; Dankeschön, echt nett!
Nachtrag von 22:56 Uhr:
Bei der online-Anmeldung war es möglich, eine Begleitperson zu bennen. Da habe ich selbstverständlich meine Frau Susan Sindhu M.A. genannt. Außerdem meine beiden großen Mädchen Sarah Shona und Salomé Shira. Bei den Kids wird im Falle eines Überhanges per Los entschieden, wer mitkommen darf.
Nun drücken wir mal die Daumen und hoffen dass wir zu viert nach Berlin düsen können. Die "drei Kleinen" wissen wir dann in guter Obhut bei unserem spitzenmäßigen Babysittern!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen