Jan (li) und Janina (re) diskutieren über begriffliche Inhalte sowie inhaltliche Begriffe ... |
Hier im Bild sehen wir Teile des Zug-Teams (Jan, Janina, v.l.n.r.), wie sie nach dem bunten und vollen SEAFARERS-Abend noch engagiert über die Konzeptionsfortschreibung diskutieren.
Schätze mal, wenn man jemanden fragen würde: Warum arbeitet ihr freiwillig über eure reguläre Arbeitszeit hinaus an solchen Themen?, dann würden die meisten unseres Zug-Teams antworten: "Weil´s brodal geil ist!".
Wie anders ist zu erklären, dass wir Feuer und Flamme sind, wenn es darum geht, die Inhalte unserer Arbeit zu reflektieren und um Worte ringen, um klar verständlich zum Ausdruck zu bringen, worum es geht.
Es ist eben nicht damit getan, dass jemand mal schnell ein paar Zeilen tippt, die richtige Ausbildung (z.B. Studium) absolviert hat und die richtige Funktion (z.B. Chef) inne hat.
Wenn ein Traum nachhaltig und wirksam gelandet werden soll, dann braucht es da Beteiligung auf allen Ebenen. Leute mit ins Thema reinnehmen. Sie an die Hand nehmen, spüren und fühlen lassen was Sache ist.
Das Geile: So arbeiten wir nicht, um an der Konzeption zu arbeiten, sondern es ist unser gelebter roter Faden. Seit vielen Jahren grooven viele verschiedene Projekte, grooved es durchgehend ohne nennenswerte Abschwünge im sogenannten "Offenen Treff" und nun ist einfach die Zeit gekommen, diese Momente festzuhalten und darüber hinaus noch mutig und kühn in die Zukunft zu blicken und Träume zu formulieren, die wir parallel anfangen umzusetzen und zu leben.
Das Leben ist eins der besten!
Am morgigen Samstag gibt es einen Workshop zur Konzeptionsfortschreibung, wo wir natürlich an Ort und Stelle ausführlich berichten werden.
Der nächste Schritt ist dann eine Vorstandssitzung unseres Trägers we-SHARE e.V., die sich ebenfalls engagiert und inhaltlich miteinbringen.
Hier kommt insgesamt etwas Gutes ins Rollen, dass noch weitere Wellen schlagen wird. Mal sehen. Ein paar wirklich verrückte Ideen haben wir hierzu auch noch, aber alles zu seiner Zeit ...
So arbeiten wir derzeit an der Gliederung ... |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen