23. November 2017

SEAFARERS - Das Fotobuch von Patrick Ludolph

Heute war es dann soweit ...

... das lang ersehnte Projekt von Profi-Fotograf Patrick "Paddy" Ludolph konnte in unserem Jugendzentrum "Am Zug" gelandet werden.
Paddy war 3 Monate lang auf verschiedenen Containerschiffen von Hapag Lloyd auf den Weltmeeren unterwegs. Ihn interessierte es brennend, wie die ganzen Sachen transportiert werden, die wir im täglich Gebrauch mal eben schnell im Supermarkt um die Ecke einkaufen. Das fast alles, was wir hier in Deutschland importiert bekommen über große Schiffe das Land ansteuert, ist den wenigsten bewusst.

Bildquelle: http://schiffsjournal.de/wp-content/uploads/Fotograf-Patrick-Ludolph.jpg


Das größte Containerschiff, mit welchem er mitfahren durfte hatte eine Ladekapazität von 10.000 Containern. Um dies den Panamakanal die Staustufen hochzupumpen wird eine Gebühr von 800.000,- US-$ fällig. Auf die Container runtergerechnet sind das gerade mal 80,- US-$ pro Container und somit "peanuts".

Die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug 16-18 Knoten, umgerechnet sind das in etwa 31,5 km/h. Wenn man jetzt noch die gleiche Geschwindigkeit als Gegenwind rechnet und sich dann vorstellt dass der Fotograf eine Drohne losschickte um ein paar nette "Bilder von oben" zu schießen kann man sich gut vorstellen, was passiert, wenn die Drohne normalerweise mit 45 km/h zu bewegen ist. Dann musste er - wie damals Michael Knight bei seinem Monster-Auto "KITT" auf den Turboboost drücken, damit das Teil 70 Sachen macht, um es wieder an Bord zu holen.

Solche und viel mehr spannende Geschichten konnte Paddy zum Besten geben. Natürlich durfte auch etwas Seemannsgarn nicht fehlen. Er behuaptete zunächst, dass sein Unterarmtattoo das das einlaufende Schiff am Hamburger Hafen zeigt, vom Schiffskoch (Smutje) getochen wurde  unter Verwendung von Rostlöser und Altöl.


Summa summarum ein sehr angenehmer und spannender Abend. Wieder mal was für´s Leben gelernt.
Aber jetzt fragen sich unsere Blogleser: Wie zum Geier habt ihr den Typ an Land gezogen? Nun, hier sind wir dankbar für die pro-aktive und rasche Handlungsweise von Olli Gräf (Cosmotic Photography). Er sprach uns vor einigen Wochen an mit der Idee die multimediale Buchpräsentation in unserem schicken Jugendzentrum "Am Zug" durchzuführen.
Natürlich sagten wir sofort zu, obwohl wir auch wieder mal in diesem Jahr eine "brodale" Termindichte haben. Aber so geile Momente, wie den geschehenen darf man nicht einfach verstreichen lassen. Da greift man/frau beherzt zu und zieht das durch.


DANKE an alle (z.B. Janina und Jan an der Theke) für´s Mitanpacken und Helfen.


Ein super spannendes Buch (zwei-sprachig: dt./engl)

Dieser Kapitän (mitte) ermöglichte Paddy den Tripp ...

36 Foto- & Geschichteninteressierte nah beieinander, Hammer!

Auf der Brücke ...

Ein Teil der 22-köpfigen Crew

Hier ein Bild von der Drohne geschossen/gefilmt

Organisator Olli Gräf (re.) und ein Profi-Business-Fotograf (li.)

Leichtmatrosentaufe bei der 1. Äquator-Überquerung

Blick vom und in einen geleerten Laderaum

Nun Leute, es gibt ein richtig schickes Buch zu kaufen ...

Wir haben jetzt so eins! Super spannend, kauft es euch alle miteinander!

Signirstunde mit Paddy und technischem Talk

Im abschließenden Gespräch mit Janina, Jan, Paddy und mir stellten wir fest, dass es echt inspirierend ist, einen Abenteurer zu treffen, der es zudem noch versteht obergeile Bilder zu schießen. Echt Hammer. Danke Paddy, dass wir dich getroffen haben. Du bekommst hiermit einen Cappuccino auf´s Haus. Einlösbar, wann immer du willst (im Rahmen der regulären Öffnungszeit natürlich ...)

Gute Zeit noch und auf viele weitere granatenmäßige Abenteuer!


Nachtrag einen Tag später:

Unsere Jugendlichen finden die ganze Geschichte super spannend!

Keine Kommentare: