25. November 2017

Workshop "Konzeptionsfortschreibung" mit Eugen Kaiser

Zug-Konzeptionsteam mit Udo und Karin Kunz
 
Lange haben wir darauf gewartet, nun hat es endlich geklappt:
Aus vielen Gesprächen während der Arbeit vor Ort, unterwegs in Projekten aber auch darüber hinaus in der freien Zeit am Telefon oder per WhatsApp haben wir uns über unsere Offene Kinder- & Jugendarbeit des Jugendzentrums "Am Zug" ausgetauscht.
Mit dem heutigen Tag haben wir einen bewussten Meilenstein als Zug-Team gesetzt um diesen großen Blumenstrauß an Gedanken, Inhalten und Träumen nun immer konkreter in die Konzeption einzuarbeiten.
Besonders schön war, dass unser Kirchberger Stadtbürgermeister Udo Kunz mit seiner Frau Karin nicht nur persönlich kurz "Hallo" gesagt hat, sondern auch inhaltlich mitgedacht und mitgestaltet. Hammer, so kennen wir dich! Danke dafür.
Auch neu an Bord: Sara Wiegand, die beste Freundin von unserer Alysha. Herzlich willkommen und Schiff Ahoi, oder wie sagt man das im Bahner-Jargon?

Der Kompetenz-Referent Eugen Kaiser, Leiter der KiTa Hessel Bad Münster am Stein-Ebernburg nahm uns mit auf eine methodisch fundierte Reise. Zunächst war ihm wichtig, die einzelnen Zug-Teammitglieder kennenzulernen. Dann spürte er dem besonderen Groove des Teams auf den Grund. Hierzu nutze er die weltweit bekannte Methode der wichtigsten Buchstaben des englischen Alphabetes: I-C-N-U.
Damit war das operative Team einige Zeit beschäftig. Es wurde offen und frei kommuniziert: So wie immer halt, wenn wir zusammen unterwegs sind.
Referent Kaiser musste zugeben, dass der Groove außergewöhnlich ist. Dies beinhaltet für ihn beste Voraussetzungen, die bestehende Kinder- & Jugendarbeit nicht nur auf dem bisherigen Niveau fortzuführen, sondern um weitere Siebenmeilenschritte zu erweitern.
Wir sind schon ganz gespannt, auf sein schriftliches Gutachten, welches er uns als kompetenter Sozialforscher ausstellen wird.

Zum Ende des Tages diskutierten wir über Inhalt und Struktur der Gliederung. Auch hier hatte Referent Kaiser gute Gedanken und Impulse. Mit nur einem einfachen Bild möchte das Zug-Team gerne die gesamte Arbeit darstellen. Über dieses Bild (wir werden es zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen, wenn es verabschiedet ist) diskutierten wir sehr fleißig, kontrovers und voller Leidenschaft: Wie immer halt, wenn wir zusammen unterwegs sind.

Meine Güte, es soll hier mitnichten rüberkommen, als wären wir stets und immer einer Meingung, egal um was es geht: NEIN, dem ist nicht so.
Wir haben aber ein hohes Maß Vertrauen zu- und miteinander entwickelt, dass etwaige Differenzen sehr leicht zu überbrücken hilft. Jemand, der dies noch nicht selbst erlebt hat, kann da leider nicht mitreden.
Genau deswegen schreiben wir ja auch diese Konzeption weiter - oder soll ich lieber schreiben "Handbuch für´s Leben"?
Irgendwie in diese Richtung wird es gehen. Wir sind hochmotiviert, da knallhart am Ball zu bleiben.

Ok, zu den Bildern, oder?
 
Kennenlernen und persönliche Aussagen ...

Detailtuning

Abschluss mit der Streichholz-Methode (uffbasse, is heiß!)
 
I-C-N-U Sammlung aus dem Zug-Team

Merken, ok?!

Zug-Konzeptionsteam: Jan Behrensmeyer, Alysha Polzin, Sara Wiegand, David Sindhu, Janina Keutler (v.l.n.r.)


Jan Behrensmeyer: "Obwohl wir alle die gleiche Sprache sprechen und uns gegenseitig unterstützen, ist es jedes Mal wieder faszinierend, wenn unser Team aufeinander trifft und mit so einer Macht Potentiale Außenstehender entfesselt und Neues entstehen lässt. Einfach nur Hammer."

Sara Wiegand: "Es ist unglaublich viel Energie und Potential in unserem Team und zusammen werden wir eine großartige Zukunft "Am Zug" haben."

Janina Keutler: "Dieser Tag hat mir nur noch mehr gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit diesem tollen vielfältigen Team können wir alles schaffen!!!!"

Alysha Polzin: "Mit so einem starken und bunt gemischten Team gibt es kein Halten. #VOLLGAS31, gemeinsam Leben leben und Zukunft gestalten. Heute wurde erneut Bewusstsein geschaffen für eine unbeschreibliche Teamarbeit. Gemeinsam sind wir stark: ALLE KRAFT IN BEZIEHUNGEN!"

Dave Sindhu: "Wir sind Reformer. Wir geben uns nicht mit dem Status Quo zufrieden. Wir wollen Fairänderung und noch viel mehr."


Der Workshopleiter Eugen Kaiser zeigt sich nach dem Tag begeistert:
"Schnell hat sich meine anfängliche Skepsis in Luft aufgelöst und ich war ergriffen von der familiären Atmosphäre des Zug-Teams. Die einzelnen Mitarbeiter sind weit mehr als Kollegen, ja sogar mehr als Freunde. So etwas kann man nicht kaufen. Man bekommt es geschenkt."

 

Ab 18:00 Uhr ging dann der "normale" Alltag wieder weiter ...

Keine Kommentare: