6. Februar 2018

Jugendparlament spricht im Kirchberger Stadtrat

Amtliches Dokument: Einladung des Stadtbürgermeisters

Das Kirchberger Jugendparlament ist ein politisches Gremium mit ernstzunehmenden Persönlichkeiten, die sich genau wie ihre erwachsenen Vorbilder um das Wohl ihrer Wählerschaft bemühen.
Hier handelt es sich aber nicht um das aus der Zeugnissprache bekannte "er/sie war stets bemüht", sondern echter Einsatz mit Leib und Leben.

Um der von Stadtbürgermeister Udo Kunz ausgesprochenen Einladung adäquat zu begegnen luden wir gemeinsam (Jugendparlament mit Unterstützung des Zug-Teams) die komplette Zug-Familien zu einem interaktiven Workshop ein. Ziel war es, eine gute Vorbereitung zu leisten, um dem interessierten Stadtrat entsprechende Ideen und Wünsche zu präsentieren.


Diskussion und Debatte um die Inhalte ...

Ok, Butter bei die Fisch: Wer stellt welches Thema nachher vor ...?

Nach der Eröffnung durch den Stadtbürgermeister gab es eine kleine Ansprache ...

Hier die Rede des Jugendparlamentariers Patrick:



Sehr geehrter Herr Stadtbürgermeister Udo Kunz,

verehrte Beigeordnete,

liebe Kolleginnen und Kollegen des Kirchberger Stadtrates,



mein Name ist Patrick Hahn, ich bin Jugendparlamentarier und bedanke mich für die schriftliche Einladung vom 08. Januar 2018, wo wir explizit als jugendpolitisches Gremium in die heutige Stadtratsitzung eingeladen sind.

Unser Kirchberger Jugendparlament umfasst in der aktuellen Legislaturperiode (01.01.-31.12.2018) neun Personen. Es konnten heute leider nicht alle dabei sein, das kennen Sie ja auch aus dem politischen Tagesgeschäft. Manche andere dringenden Themenstellung fordern uns tagein-tagaus heraus. Vielen Dank für das Verständnis, dass wir hier nicht vollzählig erscheinen können.

Der inhaltlichen Debatte jedoch wird dies keinen Abstrich tun. Wir haben ein paar gute Ideen und Vorschläge mitgebracht, die wir nun gerne als Feuerwerk anzünden möchten.

Unser Wunsch wäre, dass wir nicht nur den anwesenden Stadtrat neu in Schwung bringen, sondern auch die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den Reihen. Lasst uns miteinander ein zukunftsfähiges Kirchberg träumen.



Für Fragen stehen wir gemeinsam im Anschluss unserer Präsentation zur Verfügung.

Darüber hinaus sind wir gerne bereit im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten des Jugendzentrums „Am Zug“ über weitere Träume zu sprechen. Das sprengt hier aber den Rahmen. Dafür brauchen wir mehr Zeit, um Ihre Augen nachhaltig zum Leuchten zu bringen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

 
Dominik und Domenik zum Thema "PUMPTRACK"

Lisa macht sich für "BEACH-VOLLEYBALL" stark ...

Zuschauerreihen im Ratskeller mit Jugendlichen gefüllt - auch eher eine Seltenheit

Hier zum transparenten Nachvollziehen, welche genauen Projekte/Aktionen und Ideen vorgestellt wurden. Mal sehen wer unsere jungen Politiker entsprechend unterstützen wird ...

Keine Kommentare: