3. Februar 2018

Netzwerktreffen der "Ich-Kann-Was"-Initiative Bonn

Wie in unserem letzten Post versprochen kommen hier die Details zum Netzwerktreffen auf welches wir durch unser von der Deutsche Telekom Stiftung gefördertes Projekt #medienspass? eingeladen wurden. Ursprünglich war nur der Zugpädagoge angefragt, aber wir haben den Spieß einfach mal umgedreht und geantwortet: wir kommen als Team oder gar nicht. Nach ein paar Tagen Wartezeit kam dann prompt die Antwort - das ganze Team ist in Bonn wilkommen.
Hochmotiviert und mit großer Spannung machten wir uns also Freitags auf den Weg.
Die erste Station unserer Fahrt führte uns nach Mainz and die Katholische Hochschule, wo wir Teammember Alysha abholten, die noch eine Prüfung schreiben musste.
Alte Bekannte laufen einem hier natürlich auch über den Weg, das weckte alte Erinnerungen beim Zug-Pädagogen.

Das Team beim gemeinsamen Abendessen im Austausch mit Ilona Böttger
Nach beendeter Prüfung und anschließendem Mittagessen in Mainz machten wir uns auf den Weg nach Bonn. Kurz vor dem Abendessen traf das Zug-Team dann in Bonn ein, wurde am Empfang herzlich erwartet und begrüßt worauf hin es dann auf die Zimmer ging. Als dann die Sachen verstaut waren ging es zum Abendessen, bei welchem wir uns mit den anderen Teilnehmern austauschen konnten. Danach war die Veranstaltung für den Freitag vorbei und ging zum gemütlichen Beisammensein über. Nach unserem internen Teammeeting bei welchem wir über unser Medienprojekt #medienspass? sprachen, ging es über zu Werwolf mit einigen der noch anwesenden anderen Teilnehmern. Gegen 2 Uhr in der Früh entschied sich dann auch der Rest dazu schlafen zu gehen, denn Samstagmorgen um 08:00 hieß es Frühstück mit anschließendem Programmstart.

Das Zug-Team in einer spontan Performance rund um Life-Coach Jan
Nach einer recht kurzen Nacht und dem Frühstücksbuffet sollte das Programm starten, welches aber von uns "gecrashed" wurde. Wir gingen als Team vor die Bühne und Jan performte eine beim Frühstück geplante "Mitmachaktion". Wir haben bewusst diesen Moment geschaffen, um den Leuten bewusst zumachen, dass in der Jugendarbeit Störungen immer Vorrang haben. Wurde zunächst Seitens der Veranstalter mit gemischten Gefühlen aufgenommen, im Nachgang war man dann über die Auflockerung ganz dankbar.

Anschließend folgte ein Vortrag von Dr. Niels Brüggen vom Institut für Medienpädagogische Forschung München über Jugendarbeit in verschiedenen Aspekten. Ein Beispiel war: "Wie leben Jugendliche Jugend?"
Das Zug-Team diskutierte während dem Vortrag in einer extra für das Projekt angelegten Gruppe, um Ideen, Gedanken und Inspirierende Momente festzuhalten und darüber zu diskutieren.

Medialer Austausch per WA-Gruppe während des Vortrags über Jugendarbeit
Anschließend ging es weiter mit dem Programmpunkt "World Cáfe" in welchem es uns zur Aufgabe gestellt wurde mit gemischten Personen 3 Fragen zu beantworten. Diese sollten festgehalten werden um anschließend vorgestellt zu werden.

Das anschließende Gespräch mit Dr. Niels Brüggen
Programmpunkt "World Cáfe"

Danach begann der letzte Part des Tages, indem die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt wurden und mit einem anderen Bundesland zusammen Diskutieren sollten.

Abschlussrunde im Austausch mit anderen Teilnehmern
Mit 2 anderen Einrichtungen aus Baden-Würtemberg beantworteten wir die Fragen, wonach dann das Programm und somit auch das Netzwerktreffen sein Ende nahm. Natürlich mussten wir auf dem Flipchart noch die Überschrift abändern: Aus "Wünsche an die Telekom Stiftung" wurde kurzerhand "Ideen für die Telekom Stiftung".

Anschließend ging es noch zum Essen in ein asiatisches Restaurant.

Leute, unser Medienprojekt 
#medienspass 
wird der Wahnsinn!



So entstand dieser Blogeintrag ...

Keine Kommentare: