2. Februar 2018

Netzwerktreffen der "ICH KANN WAS!"-Initiative in Bonn



Von über 400 Projektanträgen wurden bundesweit 80 Jugendeinrichtungen mit einem entsprechenden Zuschlag versehen.
Diese wurden nun angeschrieben mit der herzlichen Einladung, dass pro Einrichtung ein Vertreter an dem Netzwerktreffen 2018 der "ICH KANN WAS!"-Initiative teilnehmen darf.

Der Zugpädagoge hat sich über die Einladung sehr gefreut und direkt freundlich nachgefragt, dass auch weitere Persönlichkeiten aus dem Zug-Team mitkommen dürfen.
Nach entsprechender Wartezeit - um allen Einrichtungen zunöchst die Gelegenheit zu geben sich mit einer Person anzumelden - haben wir die Info erhalten, dass noch weitere Plätze frei waren, somit sind wir heute zu viert auf dem Weg nach Bonn.

Nach einer Begrüßung und Einführung erwarten uns medienkompetente Workshops und Begegnung mit Akteueren der innovativen Jugendarbeit aus ganz Deutschland. In solch einem Setting fühlen wir uns gut aufgehoben und freuen uns auf die anstehenden Gespräche. Wir werden im Nachgang berichten, was wir erlebt und diskutiert haben.


Hoffentlich können wir mit unserer transparenten Kommunikation in Wort und Bild viele Unternehmen und Privatleute auch bei uns im Hunsrück animieren, sich mit entpsprechenden Impulsen und Ausschreibungen an Akteure der Sozialen Arbeit zu wenden und einen sinnvollen Anreiz zu schaffen, sich nach mehr auszustrecken.
Als Zug-Team warten wir natürlich nicht, dass jemand auf uns zukommt und mit Geld überhäuft, damit wir unseren Job machen können. Wer uns kennt weiß, dass wir eine gewisse Ruhelosigkeit haben, wenn es darum geht unsere Arbeit zu entwickeln, nach vorne zu treiben und mit den Besten zu messen. Genau diese Vorgehensweise hält uns frisch, auf Trab und gleichzeit können wir miteinander entspannen, genießen wie unsere jungen Leute ihre Schritte gehen usw.

In diesem Jahr gibt es den ersten Abitur-Jahrgang in Kirchberg. Einige der anstehenden Abiturienten sind auch im Jugendzentrum "Am Zug" gut bekannt. Durch verschiedene Projekt wie "DRUCKERSCHWÄRZE" oder das legendäre Sommerferienprogramm "KINDER AM ZUG!" arbeiten wir vertrauensvoll mit jungen dynamischen Menschen zusammen. So geht Leben, wir teilen es miteinande, so wie es jeder kann und vermag. Einfach super spannend, das Ganze!

Keine Kommentare: