Praktikantin Evelyn Rosenberg |
Von der Berufsbildenden Schule Simmern ist Evelyn Rosenberg nun für die 2 Wochen Osterferien bei uns im Praktikum. 3 weitere Wochen folgen mit der ersten Hälfte der Sommerferien.
Dave Sindhu (DS): Hallo Evelyn, warum möchtest du dein Praktikum in der offenen Kinder- & Jugendarbeit absolvieren?
Evelyn Rosenberg (ER): Bislang habe ich meine Praktika im Rahmen von KiTas und Grundschulen durchgeführt. Nun hat sich in mir ein großes Interesse für die Jugendarbeit im Freizeitbereich entwickelt. Habe ja auch auf dem SCHMIEDEL hospitieren können. Meine berufliche Zukunft sehe ich darin, junge Menschen zu begleiten und ihnen Perspektive zu geben.
DS: Das klingt doch schon mal sehr spannend und vielversprechend! Was hat dich bewogen, dein Praktikum im Jugendzentrum "Am Zug" zu absolvieren?
ER: Ich habe viel über die Arbeit des Jugendzentrums "Am Zug" gehört und es wurde mir empfohlen, hier einen Einblick zu bekommen. Ich möchte mir ein Bild über die Arbeit mit Jugendlichen verschaffen und was man so alles bewegen und gestalten kann. Von meinem Berufswunsch (Studium der Sozialpädagogik) her, war die Offene Jugendarbeit nicht so reizvoll für mich. Was mir Eisdirektor Roberto über diese Jugendeinrichtung erzählte, hat bei mir unbedingtes Interesse geweckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen