13. März 2018

Praktikantin Jacqueline Schmitz


Praktikantin Jacqueline Schmitz aus Stipshausen

Mal wieder eine interessierte Hospitantin von der BBS Boppard - Fachschule für Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik.

Dave Sindhu (DS): Hallo Jacqueline, herzlich willkommen, im Jugendzentrum "Am Zug".
Was interessiert dich im Themenfeld Jugendarbeit?

Jacqueline Schmitz (JS): Ich hospitiere in der Jugendarbeit, weil ich derzeit eine Teilzeitausbildung in der Kindertagesstätte in Stipshausen absolviere. Vor einigen Jahren hospitierte ich eine Woche in einer Außenwohngruppe der Wölfe in Kappel. Das war auch ziemlich spannend und so entwickelte sich in mir der Entschluss, auch mal die offene Kinder- & Jugendarbeit anzuschauen. Fühlt sich auch richtig gut an, weil ich schon sehr viel Gutes über das Jugendzentrum "Am Zug" gehört habe.

DS: Jetzt hast du mir die nächste Frage schon fast weggenommen, da geht es nämlich darum, wieso du ausgerechnet in unserer Einrichtung hospitieren möchtest?

JS: Ich möchte gerne wissen, was hier mit den Jugendlichen geschieht, was ist also das Geheimnis, dass es hier so gut abgeht? Mich interessieren die pädagogischen Hintergründe der Zusammenarbeit von den Betreuern und den Jugendlichen.

DS: Super, dann bist du bei uns genau richtig. Wir leben bewusst ganz flache Hierarchien, weil sich das pädagogisch-agierende Zug-Team seiner Selbst bewusst ist. Wir operieren auf Grundlage davon, dass wir Persönlichkeiten sind, die wiederum heranwachsende Persönlichkeiten im Leben begleiten und im besten Falle zu echten Weggefährten werden. Wir sind am Menschen orientiert und alles Handeln und Wirken leitet sich daraus ab. Störungen haben Vorrang (immer wieder mal) und wir sind einfach "füreinander da", leben miteinander das Konzept von "Vollgas 31" und feiern den Gegensinn, wie auch unsere Leinwandhelden von "FAST and FURIOUS". Für weitere Details lass ich dich gerne mal in den aktuellen Stand unserer Konzeptionsfortschreibung reinschauen. Dort diskutieren und schreiben wir seit Anfang 2017 und werden im Herbst diesen Jahres in Druck gehen. Es liegt ein richtig volles Jahr hinter uns mit vielen spannenden Momenten. Am meisten wirst aus deiner Hospitation partizipieren, wenn du dir die Zeit nimmst, mit jedem Zug-Teamer zu sprechen den du antriffst. Jeder bringt durch sein eigenes Spektrum einen facettenreichen Impuls in diese sehr geile Arbeit mit rein.

JS: Geil, ich bin richtig froh, hier sein zu können. Freue mich auf die nächsten Tage in Kirchberg.

DS: Gerne und gute Zeit dir bei uns!

Keine Kommentare: