25. März 2019

Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg

Zug-Familie im Europaparlament in Straßburg


Heute besuchte das Jugendzentrum "Am Zug" zum ersten Mal das Europäische Parlament in Straßburg.

Auf Einladung von Michael Detjen, MdEP (Mitglied des Europäischen Parlaments) welchen wir im August in Pirmasens bei der Ehrenamtsverleihung trafen, machten wir uns mit zwei Bussen (18 Leute) Richtung Straßburg auf.
Erstes Ziel des Tages war Grünstadt,  von Dr. rer. pol. Rebecca Schmitt (Referentin von Michael Detjen) empfangen wurden, um an einem Lunchtalk teilzunehmen. Als Lokalität wurde "lebensreich" das Bistro der Lebenshilfe Grünstadt ausgesucht.

Nach dem Essen gab es noch eine spannende Eskalation: Auf dem Parplatz gegenüber der Lebenshilfe hatten wir den 9-Sitzer Bus unseres langjährigen wie zuverlässigen Kooperationspartner TuS Kirchberg abgestellt. Mitten in unserer kleinen ersten Reflexionsrunde fuhr ein Van vor diesen Bus. Ein Mann im besten Alter sprang heraus und begann mit großer Schreierei. Marvin wollte den Mann wieder auf Normaltemperatur bringen, doch der gab dann erst richtig Gas.
Wir fuhren dann den Bus wieder auf die Seite, sobald der aufgeregte Mann mit seinem Van wieder die Straße freigegeben hatte. Zum Glück hat der niemanden von unseren Teens angefasst, unsere Bulldozer standen schon startklar für ein kleines Handgemenge.
Nicht das wir sowas für Gut heißen. Aber manche unserer Jungs kennen in Sachen Respekt und Ehre kein Pardon, wenn jemand gegen die Familie geht.

Dann ging es weiter auf die Piste nach Frankreich. Zwischendrin mussten wir noch mal anhalten, weil es wegen der Platzierung auf den Sitzen hier und da differenzierte Sichtweisen gab.
Nach einer etwas andauernden Diskussion konnten wir weiterfahren. Leider verzögerte sich hierdurch die rechtzeitige Ankunftszeit in Straßburg.

Dort angekommen, empfings uns nach einer Leibesvisitation Ines Grau von der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Mit ihr durften wir dann den Gebäudekomplex betreten zum Fotoshooting auf der Europa-Treppe und dem anschließenden Gespräch mit Europaabgeordnetem Michael Detjen.

Mit ihm tausachten wir uns aus über:
- gerade und krumme Gurken
- wie ein EU-weites Gesetz zustande kommt
- Artikel 13 (Urheberrecht auf EU-Ebene)
- Klimawandel / Schulschwänzen

Anschließend belegten wir wieder die beiden Busse (und zwar so wie es zum Fahrtantritt abgezählt war).
Abendessen im Burger King und dann ab heim.



Bistro "lebensreich"


BEWEISFOTO Nr. 1 (sonst gibt es keinen Zuschuss zum Essen)


Die "Rede-Gießkanne"

Autobahn nach Frankreich ...


Wassergraben vor dem EU-Parlament

Aufmerksame und hoch motivierte Zuhörer

Alle sind konzentriert und voll dabei.

Jan hat endlich verstanden, worum es in "Artikel 13" geht!

MdEP Detjen gibt es schriftlich: "Man darf die Schule schwänzen" (Kontext: Demos gegen den Klimawandel)

Zuschusslisten für politische Bildung, yeah!


Die Hunsrücker Reisegruppe auf dem Weg ins EU-Parlament

Hier ist das, und dies ist dort ...

Standard-Foto: Dave & die Cops

Im inneren Auge ...

Michael Detjen, MdEP in seinem Element

ONE WORLD Passport - leider gab es niemanden, der uns diesen Pass stempeln konnte ...

Sitzplatzverteilung im EU-Parlament

Unsere Crew auf der Zuschauertribüne

Ein Foto anonymer Herkunft (das VERBOTENE Foto)

Keine Kommentare: