Der Pädagogische Beirat ist ein Gremium, das unseren Träger we-SHARE e.V. bei der Ausführung der Fachaufsicht unterstützt. Hier geht es darum Vergangenes zu bewerten und reflektieren und ebenso Impulse für die Zukunft zu setzen und anstehende Projekte wohlwollend zu beäugen.
Wir danken für die heutige Beteiligung folgenden Persönlichkeiten:
Sigurd Klein, 1. Vorsitzender we-SHARE e.V.
Harald Schäfer, Verbandsgemeindeverwaltung Kirchberg
Ernst-Ludwig "ELU" Klein, Beigeordneter Stadt Kirchberg
Annett Henrichs, Kooperative Gesamtschule Kirchberg
Dagmar Petri, Kreisjugendförderung Rhein-Hunsrück-Kreis
Markus Braun, Ochs GmbH
Jan Behrensmeyer, Schriftführer we-SHARE e.V.
Susan Sindhu M.A., Kreativdirektorin "Am Zug"
David Sindhu, Einrichtungsleiter
Die Installation des Pädagogischen Beirats geschah im Jahr 2008. Seit dem ist einiges an Wasser den Rhein runtergeflossen. Viele gute und konstruktive Diskussionen haben wir seit dieser Zeit geführt.
Dankbar sind wir für das stete Wohlwollen das uns entgegen gebracht wird. Das tut so gut und gibt uns immer wieder neue Kraft, einfach an dem weiterzumachen, wofür unser Herz brennt.
Als besonderen Tagesordnungspunkt am heutigen Tag war neben den üblichen Bewertungen des Jahresberichts 2018 und den angekündigten Projekten für das aktuelle Jahr der breite Austausch über das Thema "JUGENDPOLITIK".
Anhand drei vorgegebener Stichworte sollte reflektiert werden:
- Positive Beispiele
- Grenzen und Chancen
- Wünsche an die Zukunft
Im Verlauf stellten wir gemeinsam fest, dass hier wirklich Handlungsbedarf herrscht.
Mit ELU werden wir uns noch mal bewusst treffen, um die Ergebnisse des Tages weiter zu verarbeiten und konkreten Handlungen zuzuführen.
Wir haben Null Bock auf vorgespielte Nummern. Für uns ist Partizipation (Beteiligung) eine super ernsthafte Angelegenheit, die wir durchaus mit jeder Menge Humor immer wieder neu zum Leben erwecken.
Vielleicht ist genau dies eins unserer besonderen Geheimnisse. Wir haben keine. Es gibt bei uns keine scheiß Tricks, hier ist alles echt - ohne doppelten Boden.
Dagmar Petri schöpft aus einem reichen Schatz an Erfahrung in der Jugendhilfe. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen