13. Juli 2020

1./6. Tag - KiNDER AM ZUG! [2020]


Diese Bild, wenn wir morgens aus der Mitarbeiterbesprechung rauskommen, und dann schon eine große Schlange erwartungsvoller Kinder mit den Eltern steht und sich einfach freut.

Wir starten heute in die zweite Woche unseres Sommerferienprogramms "KiNDER AM ZUG! [2020]". Was wirklich klasse ist: Die meisten Mitarbeiter der CREW sind an beiden Wochen dabei. Somit haben wir jetzt viele Profis, die aus dem Erfahrungsschatz der vergangenen Woche zurückgreifen können und unmittelbar möglicher weise verändert oder angepasst anwenden.
Irgendwie denke ich gerade an ein paar Leadershipansätze. In diesem Projekt fällt mir immer wieder auf, wieviel Gutes hier entsteht. Manches ist einfach nicht 100% im Vorfeld planbar und es klappt trotzdem wie geschmiert, oder Dinge fügen sich zusammen. Alles wird anders, als man dachte, aber trotzdem stimmen Qualität und Quantität.
Hier möchte ich gerne mal ganz bewusst, dem Trainer, Berater, Coach und Keynotespeaker zum Thema Leadership danken: John C. Maxwell. Er hat einige Bücher geschrieben und ist weltweit ein gefragter Sprecher zum Thema Führung.

Wenn sich jetzt der Blogleser wundert: Warum werde ich jetzt damit konfrontiert?
Ganz einfach: Ich erkläre im Kontext "Offene Kinder- & Jugendarbeit in Kirchberg (Hunsrück)" seit vielen Jahren, "dass wir kein JUZ sind". Dabei geht es weniger um die Begrifflichkeit, der Wortreduktion Jugendzentrum auf drei Buchstaben gekürzt. Unser gesamtes Konzept hat sich in den Jahren seit der Gründung in 2003 bis heute so stark verändert, dass wir mit einem JUZ, wie es üblicher Weise bekannt ist, wenig zu tun haben.

Möchte gerne mal ein paar Besonderheiten darstellen, die das verdeutlichen:
- Aus unserem "offenen Treff" wurde der LEBENS-RAUM®. Hier leben wir Ansätze von "Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser" oder wir gehen bewusst "die zweite Meile" mit (immer wieder und wieder). Und noch ein paar weitere Dinge, die oft aus dem Alltagsgeschehen heraus entstehen. Quasi bei uns füllen wir nicht den Raum mit Menschen, sondern geben Menschen einen Raum!
- Wir gucken mit der Potentialbrille (I-C-N-U) und lassen daraus Neues entstehen. Also nicht das Projekt stricken und dann die Leute reinquatschen und reinquetschen.
- Wir sind ein aktiver und steuernder Partner im städtischen Kulturprogramm und dort auch strukturell verankert durch beratende Sitze des Jugendparlamentes im Jugend- & Kulturausschuss. Viele kulturelle Angebote unserer Stadt Kirchberg und auch in der näheren Region (Neonnacht Kastellaun, #hunsrückvibez Simmern, Ehrenamtstag Rheinland-Pfalz) unterstützen und prägen wir aktiv mit.
- Wir arbeiten vernetzt und kooperieren mit verschiedenen Gesellschaftsbereichen und Teile des Zug-Teams sind auch in der Lehre an Hochschulen tätig.
- Wir sind in der Gründung einer hauseigenen Zug-Akademie, mit dem Ziel zur facettenreichen individuellen Förderung und Unterstützung junger Menschen. Aus dem Zweig "Wissenschaft" haben wir schon einige ermutigende Rückmeldungen und Unterstützungszusagen erhalten, die uns zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Der ist zwar oft innovativ und damit haben wir wenig bis kaum Vorbilder in der Praxis, wo wir mal entspannt hospitieren könnten, aber es hält uns frisch. Und das ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt.

So, nun zu unserem heutigen Tag!

Die "Rock´n´Roll"-Band im oldschool-Style mit Marshallamps usw. erfreut sich immer wieder frischem Zuwachs. 

Natalie, schön dass du mit am Stizzle bist! (Zug-Familie rockt!)

Liegestützen auf der Wiese des Parkour-Parks Kirchberg

Wofür diese Stangen alles gut sind ...

Beantwortung von fliegerischen Fragen auf dem Kirchplatz

Hip mo loh hie!

Große Freude bei der Erkundung des Karbachs Weihers.

Motivierte und immer stets lächelnde Stewardessen.

Bewährtes Spiel: Flugzeug fliegen.

Der Ententanz in alter Tradition! Immer wieder schön.
Riesen-Jenga ist und bleibt ein spannender Knaller!

Mitarbeiter-Abschlussrunde - jeden morgen und jeden Abend!


Keine Kommentare: