23. Juli 2021

5. Tag - KiNDER AM ZUG! [2021]

 

Der letzte Tag eines vollen und sehr reichen Sommerferienprogramms neigt sich dem Ende. Der Blogeintrag wird von einigen Menschen sehnsüchtig erwartet, auch wenn es heute Abend etwas später wurde, weil wir parallel noch in der Planung für einen Arbeitseinsatz im Hochwassergebiet sind für morgen und übermorgen. Aber dazu später mehr.

Nach der obligatorischen Frühkonferenz der CREW, wo die letzten Details der Dschungelolympiade besprochen wurden, die folgende Stationen hatte, an die sich die Kinder gerne erinnern werden:

Über den Fluss

Fütter den Löwen

Kokosnuss kegeln

Schlange aufwickeln

Perlen fischen

Double

Tischtennis

Deckel-Spiel

Dschungelmonster

Wäscheklammern sammeln

Glüx-Spiel

Zum Mittagessen ging es runter nach Denzen zur Dschungelhütte, wo uns auch im Laufe des Tages der Stadtbürgermeister Werner Wöllstein besuchte. Er begleitete die Siegerehrung der Dschungelolympiade. Außerdem verlosten wir per digitalem Zufallsgenerator die Maskotchen der einzelnen Teams: PAPAGEIEN, GORILLAS, ELEFANTEN, KROKODILE, TIGER, COBRAS.

Zum letzten Höhepunkt ließen wir noch mal die Ballons zum Weitflugwettbewerb steigen. Und als feierlichen Abschied gab es einen von den Kindern aufgestellten DANKESCHÖN-TUNNEL.

Auch eine gut vorbereitete Reflexionsrunde darf im pädagogischen Kontext eines Projektes dieser Größe nicht fehlen. Hierzu werden wir im Jahresbericht 2021 näher darauf eingehen.

Festzuhalten bleibt, dass wir uns bei allen Kooperationspartnern und Freunden dieser Arbeit, sowie den zuständigen Behörden und Ämtern bedanken wollen. Wir haben uns rundum unterstützt gefühlt und haben auf Nachfrage zeitnahe Antworten bekommen.

Dank des Hygieneschutzplanes des Landesjugendamtes RLP war uns möglich, das Sommerferienprogramm "KiNDER AM ZUG! [2021]" als Kohorte durchzuführen. Das hat uns vieles sehr erleichtert und umso mehr Mut gemacht, das bestehende Sicherheitskonzept (z.B. regelmäßiges Händewaschen) zu beachten.

Last but not least, möchten wir uns als Projektleitung insbesondere bei der CREW bedanken. Jeder aus diesem Team hat wirklich großartiges geleistet in dieser gesamten Woche. Die letzten fünf Tage sind ein wahrhafter Ausnahmezustand im Kalenderjahr. VIELEN DANK für das Mitgehen, Mitdenken und auch Mittragen an vielen kleinen Punkten und Momenten. Mit euch heben wir gemeinsam die Welt aus den Angeln, zumindest für unsere Kinder und dann hat sich die ganze Mühe und der immense Aufwand gelohnt.


Wir machen weiter und zeigen nun die Bildimpressionen, die wir uns auch noch einige Jahre später immer wieder gerne anschauen:



Die CREW ist immer einsatzbereit und investiert mit ganzem Herzen.


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...


...

Keine Kommentare: