16. Oktober 2018

Praktikantin Tahra Kalid



Hier kommt unsere neue Praktikantin Tahra zu Wort.
Sie ist Schülerin der Höheren Berufsfachschule Simmern im Fachbereich „Sozialassistenz“ und hat nun von heute an zwei Wochen Einblick in unsere Jugendhilfeeinrichtung.
Sie  interessiert sich für das Arbeitsfeld mit Menschen – insbesondere Jugendarbeit und wird nun wie alle anderen ihrer Vorgänger/innen kurz befragt für unseren Blog.
 

Blog-Redaktion (BR): Warum hast du dich für ein Praktikum in der Jugendarbeit beworben?

Tahra Kalid (TK): Ich habe mich für ein Praktikum in der Jugendabreit beworben, um einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche zu erlangen, neue erfahrungen zu sammeln und meine theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu erproben.

BR: Was hast du bisher über das Jugendzentrum " am Zug" mitbekommen/wahrgenommen?
TK: Was ich in  der Zeit in der ich hier bin wahrgenommen habe ist, dass hier ein sehr herzlicher und familiärer Umgang herrscht. Die Leute die das Jugendzentrum besuchen bekommen ein breites Spektrum an Möglichkeiten geboten. Zudem werden die Jugendlichen hier gefördert und bei Problemen wird ihnen zur Seite gestanden. hier ist jeder wilkommen und niemand wird ausgeschlossen.

BR: Welche konkreten Projekte und Aktionen planst du durchzuführen oder anzuregen?

TK: Ich hätte freude daran ein Koch-Projekt durchzuführen, das Gerichte aus verschiedenen Kulturen beinhaltet. Um den Jugendlichen einen Einblick in andere Kulturen zu verschaffen, um damit Toleranz und die Sensibelisierung im Bezug auf Rassismus anzuregen.

BR: Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Dir eine gute Zeit bei uns.

Keine Kommentare: