12. Juni 2010

Fortbildung zum Thema "Deeskalation"


Das gestern und heute von Charly Schreiber vorgestellte Deeskalationstraining "Ich bin stark!" kombiniert die Methoden Vortrag, Gruppenarbeit, spielerische Übungen und Rollenspiel und ermöglicht so eine Synthese von sensitiven Erfahrungen, deren kognitiver Aufarbeitung und praktischen Handlungsempfehlungen. Ziel ist es die Mitarbeiter/Innen von verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (Schulen, Jugendzentren, usw.)in die Lage zu versetzen, Situationen sich anbahnender Gewalt frühzeitig zu erkennen und durch adäquates Eingreifen direkte Gewalt zu verhindern. Es ist die Intention des Trainings, durch die Vermittlung deeskalierender Techniken und das Aufzeigen und Schulen vorhandener Fähigkeiten die Handlungsfähigkeiten der Mitarbeiter/innen in Situationen direkter Gewalt aufrecht zu erhalten. Zusätzlich ist durch die gemeinsame Lösung im Rollenspiel vorgegebener Probleme, sowie das Wahrnehmen der Ressourcen der Kollegen/Innen eine Verbesserung der Effektivität und der Zusammenarbeit des jeweiligen Teams zu erwarten. Die ersten beiden Tage mit „Anti-Gewalt-Trainer Charly“ waren sehr erlebnisorientiert und aufschlussreich. So unnötige Aktionen wie Amokläufe gilt es präventiv im Keim zu ersticken. Hierzu ist natürlich eine wohlwollende Finanzierung Seitens aller Brötchengeber von Nöten.

Hier ist die Website von Stefan Werner, ein bekannter AAT-Trainer. Im Rahmen meiner Tätigkeit im Jugendzentrum „Berliner Treff“ in Mainz, hatte ich mal eine Fortbildung bei ihm.

Keine Kommentare: