19. Juni 2010

Streetballturnier beim KGS-Schulfest


Die hiesige Kooperative Gesamtschule Kirchberg führte heute ihr Schulfest "KGS goes Southafrica" durch. Alle beteiligten Schulklassen konnten sich mit unterschiedlichsten Projekten beteiligen. Uschi Moog von der "Realschule plus" fragte an, ob wir dieses Fest ganz praktisch unterstützen wollen.
Nach einem kurzen Gedankenaustausch im Lehrerzimmer vor einigen Wochen, entwickelte sich der Gedanke eines Streetballturniers auf dem Basketballfeld des Schulhofs. Zwei 45-minütge Auftakttreffen mit einer Schar Freiwilligen (10 Persönlichkeiten!) aus der 8a reichten um die harten Fakten abzustimmen. Danach war zumindest schon mal das Werbeposter verabschiedet. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Florian Happ von der Grafikagentur IMAGEplus, der in Rekordzeit unsere Vorstellungen sehr detailliert umsetzen konnte.

Bei dieser Grafik fehlt noch das Logo der KGS.
In der Druckdatei war das dann mit dabei.



Gestern wurden mir diese kostbaren Herrschaften samt einer jungen Dame für einen kompletten Schultag anvertraut, um die letzten Punkte für das Turnier abschließend vorbereiten zu können. Methodischer Einsatz von Übungen durfte natürlich nicht fehlen, um speziell für dieses Projekt eine positive Gruppendynamik aufzubauen.
In der vorgegebenen Zeit konnten alle Aufgaben erledigt werden. Hier folgen ein paar Bildimpressionen.

Team "Soundtechnik"


Team "Onlinerecherche"


Team "Anmeldung"


Team "Öffentlichkeitsarbeit"

Und dann wurde es ernst, heute morgen gings dann konkret los. Ach ja, "nebenbei" machte noch eine junge Dame aus einem Gymnasium in Simmern ihre Hospitation gestern und heute bei uns somit war ein super Möglichkeit gegeben ein pädagogisches Projekt hautnah zu erleben. Eva, auch an dich ein großes Danke. Weiter mit der Bilddokumentation -->

Team "WERBUNG, koste es was es wolle!"


Gechillte Schüler zum Projektstart


SO SEH`N SIEGER AUS!!

Dieter Stauer, Stellvertretender Schulleiter und Andreas Benke, Schulelternsprecher und Vorstandsmitglied des KGS-Fördervereins überreichten bei der Siegerehrung die Pokale und Urkunden an die drei ersten Plätze. Das Pizza-Kebabhaus Kirchberg spendierte Döner, vom Friseursalon Trendy gab es Gutscheine zum Haareschneiden und vom Jugendzentrum "Am Zug" gab es Freikarten für Pizza mit einem (alkoholfreien!) Getränk.

1. Platz --> Klick-Bass-Crew (Marco Johannsen, Patrick Hein, Thorsten Hein)

2. Platz --> Powerrangers (Jonas King, Tobias Vogt, Steven Bremm)

3. Platz --> Spritzis (Niklas Schneider, Silas Wagner, Jan Wald)

Ach ja, es spielten insgesamt 12 Mannschaften um die Plätze. Ganz herzlichen Dank gilt insbesondere der "Sportjugend Landessportbund Rheinland-Pfalz" für jedwege Unterstützung. Landeskoordinator Milan Kocian freut sich, wenn neue Partner den visionären Gedanken von "Integration durch Sport" umsetzen und leben.

Keine Kommentare: