6. August 2010

5. Tag - KINDER AM ZUG! [2010]

Das Vormittagsprogramm gestaltete sich mit einem abwechslungsreichen Stationenlauf. Es wurden Feuer gelöscht, Fische geangelt, Kuh gemolken, Dosen geworfen, Limbo-Tanz, Gehirntraining, Kriegsschrei, Stammestanz uvm.
Zum Mittag gab es Pizza. Vor allem ganz viel für Vegatarier dabei und den Schinken bei der "Schinkenpizza" war ein "Such- & Findspiel". Alles in allem: Es war lecker und das ist die Hauptsache.
Nachmittags wurde die Straße abgesperrt um das standardmäßige Bobby-Car-Rennen durchzuführen. Erst als das Feuerwehrauto an der Absperrbarke stand, gewann diese an Autorität und die Autofahrer hielten sich an das Gesetz. Es sind tatsächlich im Vorfeld ein paar Menschen mit ihrem PKW durch die abgesperrte Straße gefahren. Schade, super schlechtes Vorbild! Aber solche Helden gibt es nun mal überall und dafür sind wir ja da, um denen zu helfen, die Hilfe brauchen und sonst keine bekommen!



Den krönenden Abschluss gab es, als die Kinder ihre einstudierten Stammestänze samt Kriegsgeschrei dem versammelten Plenum von Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden und Bekannten vortrugen. Bürgermeister Harald Rosenbaum, der dem Sommerfeirenprogramm als Schirmherr zu Seite steht, ehrte die Gewinner der ersten drei Plätze des Stationenlaufs und war begeistert "von dem Ferienangebot, dass Jahr für Jahr mit hoher Qualität neu entwickelt wird" und dankte dem Zug-Team samt den ehrenamtlichen Helfern für "vorbildlichen Einsatz und Engagement für die Kinder unserer Region". Solch lobende Worte sind natürlich wohltuend, zumal wir uns immer wieder in dem Kampf um Gelder befinden. Kinder- & Jugendarbeit hat nun mal per Definition eine schlecht ausgestattete Lobby. Also, ihr lieben Lobbyisten, kümmert euch mal bisschen mehr um die junge Generation: Ich meine es ernst!

Hr. Rosenbaum dankt Mitarbeitern, die vor wenigen Jahren noch als Teilnehmer dabei waren. beim Klick auf das Bild gibt es eine kleine (historische) Überraschung.

Er war natürlich auch wieder bei dem VIP-Rennen dabei. Dieses Jahr erstmalig gegen eine Elternauswahl die sich gewaschen hatte. Gleich zum Rennstart, gab es einen Sturz mit einem der angetretenen Väter, der zum Glück glimpflich vonstatten ging. Harald Rosenbaum gelangte als zweiter ins Ziel. Von wegen Politiker sind nicht fitt...

Feuerwehrmann in spe: Kevin


Die Scharen von Eltern, Großeltern, noch größeren Eltern

Keine Kommentare: