14. August 2010

Kinderfest auf dem Kirchberger Marktplatz

Das vom Verkehrsverein Kirchberg e.V. organisierte Kinderfest auf dem Marktplatz besteht in seit über 10 jähriger Tradition. Seit letztem Jahr sind wir als Einrichtung mit verschiedenen Angeboten präsent, um den Kindern einen schönen Tag zu bereiten. Konkret im Angebot hatten wir folgende Aktionen:
  • Indianisches Wurfspiel
  • Buttons zum selber machen
  • Freundschäftsbänder knüpfen
  • Kinderschminken (der Renner schlechthin)
  • Windspiel aus Eierkartons
  • Erbsenschätzen (Kinder die genaue Anzahl, Erwachsene das Gewicht in Gramm)
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände: Judith Täger, Tatjana Demler, Susan Sindhu, Johanna Linder, Dima Böttcher, Dennis Ziefer, Julia Schneider und Tim Puttkammer. Die beiden letztgenannten sind Ableistende des "Freiwilligen sozialen Jahres" (kurz FSJ), welches beide bei der Grundschule Kirchberg absolvieren. Als grundsätzlicher Kooperationspartner des Jugendzentrums "Am Zug" hilft die Schulleitung (Gerd Landmann, Karin Wonka) gerne mit Rat und Tat aus. VIELEN DANK, sehr cool!
Die Siegerehrung des Erbsenschätzens wurde durch Stadtbürgermeister Udo Kunz sowie Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Julia Klöckner durchgeführt. Der Zugpädagoge stand nebendran und flüsterte beiden zu, wie der Spuk vonstatten gehen soll.

Der Zusammenschluss der drei Kindergärten verkaufte wie immer Waffeln und Kaffee zugunsten der Kindertagesstätten. Kinderanimateuer Sivio kam mit einem historischen ausrangierten Feuerwehrauto samt Anhänger mit vielen Spielgeräten für Kinder die nicht klassischer Weise in jeder Garage rumstehen. Neben Einrädern, Hochrädern, Keulen und Bällen zum Jonglieren gab es "Drehteller" die bei der richtigen Technik minutenlang auf einem kleinen Stock ballanciert werden konnten. Bis in den späten Nachmittag konnte man Silvios ruhige Stimme hören, wie er vielen Kindern Jonglieren und sonstige Kunststücke beibrachte.
Werner Wöllstein, Stellvertretender Vorsitzende vom Verkehrsverein Kirchberg e.V. gab sich zum Tagesabschluss sehr zufrieden und freute sich "für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, tolles Wetter und einer super Atmosphäre beim Kinderfest wie auch beim Flohmarkt".
Alles in allem ein schöner Tag. Nächstes Jahr sind wir standardmäßig wieder mit dabei...

Keine Kommentare: