1. März 2011

Dr. Karl-Theodor von und zu Guttenberg ...



ist heute von seinem Amt als Bundesverteidigungsminister zurückgetreten. Über seine Person wurde in den letzten Tagen viel in Kommentaren geschrieben und diskutiert. Mit Blick aus der Jugendarbeit lässt sich vor allem feststellen, dass es einen extremen Mangel gibt, an Menschen die leben was sie sagen und andersrum. Von und zu Guttenberg war MAL WIEDER ein erbärmliches Beispiel für fehlende Integrität und Verantwortlichkeit. Es gilt die Regel, solange jemand in seinem eigenen Haus keine Ordnung hergestellt hat, braucht er/sie nicht für andere Menschen Verantwortung tragen.
Ich bin schwer enttäuscht, dass Menschen in Führungspositionen (Wirtschaft, Politik, usw.) sich immer wieder von Gier, Macht und Geld- & Sexbesessenheit fangen lassen und dann meinen zu können, die Menschheit wäre vollends verblödet und würde dieses Spiel nicht kapieren.

Bild der Pressekonferenz vom 01. März 2011 in der
Verteidigungsminister Guttenberg seinen Rücktritt erklärt.


Ich freue mich sehr über den Rücktritt Guttenbergs - auch wenn er nicht aus lauteren Motiven sondern eher als strategischem Kalkül zu verstehen ist - weil zumindest dieses als Schritt der Verantwortung in der jungen Generation nachvollzogen werden wird.

Herrn von und zu Guttenberg hätte ich mir gut als Kanzlernachfolger vorstellen können. Er sieht gut aus, er hat eine hübsche und intelligente Frau, das reicht doch, oder nicht?!
Allerdings brauchen wir in diesem Job Menschen mit einem hohen Maß an Integrität. LEIDER gibt es diese Gattung Persönlichkeit immer weniger. Egal welche politische Farbe wir Jungen uns da anschaue, es wird einem eher schlecht als besser.

Apell an alle politisch Tätigen (kommunal - national - international):
Bleibt in dem, was ihr den Menschen, die ihr führen wollt, zugesagt habt.
Gebt keinem internen Parteidruck nach, wenn es gegen das eigene Gewissen verstößt.
Lernt von der Jugend und bleibt felxibel und frisch wie Dinge angegangen werden und umgesetzt werden.

Das reicht erstmal. Für persönliche Gespräche stehe ich nach Absprache zur Verfügung.

Keine Kommentare: