In der Grundschulklasse 2d fand heute erstmalig im Freien ein Training statt. Gestartet wurde aus dem Klassenraum heraus. Nach einer kurzen Begrüßung bildeten alle gemeinsam einen Omnibus. Dieser bestand aus einem Kletterseil, welches uns der Fitness- & Gesundheitspark Kirchberg zur Verfügung gestellt hat.
Nun galt es, dass alle Insaßen mit mindestens einer Hand "angeschnallt" bleiben musste. Als Busfahrerin wurde eine junge Dame erkoren und los gings.
Auf dem Schulhof selbst wurden die nächsten 45 Minuten ausschließlich mit dem Seil verbracht. Zunächst mussten alle "in 50m Höhe" ein Hochseil überqueren. Diejenigen mit ausgeprägter Phantasie erlebten das sehr autentisch. Der zweite und alle folgenden Durchgänge wurden teilweise blind erlebt. Hierzu wurden Blindbrillen verteilt und alle, die es sich zutrauten, konnte das Hochseil mit einer menschlichen Führung durchleben.
Der abschließende Rückblick wurde zurück im Klassenraum gemacht. Der Großteil der Kinder konnte sich das wirklich vorstellen, in 50m mit verschlossenen Augen über ein Hochseil gelaufen zu sein. Viele berichteten, dass es "sehr gefährlich" gewesen sei.
Ansonsten sprechen die Bilder für sich. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch mal an Herzenssache e.V. für den tollen Bus. Hier passt so viel Material rein, dass wir gerne immer wieder auf diesem Blog von verschiedenen Einsätzen berichten werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen