31. März 2011

Herzenssachebus wurde aufgepimpt

Es ist geschehen! Zum Busgeschenk stellte Herzenssache e.V. uns noch ein Budget über 2.000,- Euro zur Verfügung um den Bus für seine konzeptionierten Tätigkeit optimal auszustatten. Mit intensiver Internetrecherche konnten wir ein gutes Gefühl für den Autoteilemarkt und dessen Preise bekommen. Mit diesen Preisen im Kopf gab es Austausch mit verschiedenen Werkstätten.
Die Werkstatt mit der besten Kundenorientierung und super Preis-Leistungs-Verhältnis fanden wir in der Kirchberger Fachwerkstatt TipTop Autoservice. KFZ-Meister Joachim Mezen half uns die günstigsten Preise für unsere Wünsche zu realisieren. KFZ-Mechatroniker Falco installierte uns fachgerecht eine abnehmbare Anhängerkupplung in Erstausrüsterqualität. Sein Kollege René baute heute unter meiner Assistenz eine Dachreling samt Querträgern und Dachbox an.
Alle Arbeiten wurden sehr sorgfältig und gewissenhaft ausgeführt. Vielen Dank für dieses professionelles Engagement für unsere Jugendarbeit!
Und nun ein paar Bilder, die den Schöpfungsprozess gut wiedergeben.

Zunächst mal der akribische Einhau der abnehmbaren Anhängerkupplung von Westfalia. Genau dieses Material wird von Mercedes-Benz von Werk aus verbaut. Hier hat KFZ-Mechatroniker Falco ganze Arbeit geleistet. Vielen Dank noch mal:

Erstmal auf die Bühne und gucken wo sind Schrauben und wo ist geklickt ...


Unter der Stoßstange ist genug Platz für eine Anhängerkupplung. Die beiden blechernen Stoßfänger mussten dran glauben. Für die war kein Platz mehr.


Von Werk aus war schon einiges vorbereitet, wie im Baukastenprinzip.


Oops, jetzt noch den Kabelsalat dranfummeln. Das war die meiste Arbeit. Der angekündigte Stecker lag nicht im Seitenteil. Also mussten die elektrischen Verbindungen Line für Line von den Brems- & Blinkleuchten geholt werden.


Jetzt geht´s weiter mit dem Dachaufbau:

Hier wird die Reling verschraubt. Die bleibt jetzt für immer drauf!


Die Dachbox ist mit kräftigen Schrauben an den Querträgern befestigt, die wiederum greifen mit einem speziellen patentgeschützten System an der Reling. Alles klar soweit?


Auf dem Dach können wir jetzt bis zu 100kg Gepäck transportieren. Das ist vor allen interessant, wenn wir einen Ausflug machen, den Bus vollbesetzt haben, den Innenspiegel gerne benutzen wollen und keinen Bock auf Hängerfahren bis Polen haben. So, nun sind wir für alle Fahrten, Ausflüge und Reisen gerüstet.

Wir uns hier finanziell unter die Arme greifen möchte: JUGENDARBEIT KOSTET GELD
Jugendzentrum "Am Zug" (Träger we-SHARE e.V.)
BLZ: 560 517 90
Kto-Nr.: 111 276 770
Zweck: Herzenssachebus

Wer eine Spendenquittung braucht, bitte Anschrift mit angeben. DANKE!

PS: Hat jemand das Kind im letzten Bild schon entdeckt? Echt süß, ne?!

Keine Kommentare: