5. Oktober 2011

Body Talk - Mädchenwoche 2011





Im Rahmen des Workshops „Body Talk“ haben wir uns in der Mädchenwoche 2010 mit dem Thema Schönheit beschäftigt und jede der Teilnehmerinnen hat einen persönlichen Schuhkarton gepackt, der erst nach einem Jahr wieder geöffnet werden sollte. Heute war es soweit! Die Mädchen waren teilweise überrascht über Ansichten, die sie vor einem Jahr noch hatten oder die Musik, die sie damals mochten. Anschließend machten wir uns Gedanken zu den Fragen: „Was finde ich schön/nicht schön?“ und „Durch welche Worte verletze ich andere Menschen und welche tun anderen gut?“. Hierbei ging es zum einen darum, das eigene Schönheitsbild kritisch zu reflektieren und zum anderen darum, sich bewusst zu machen, was man bei anderen Menschen durch unbedachte Äußerungen auslösen kann. Zum Abschluss schauten wir uns bei  leckeren Knabbereien gemeinsam den Film „Bin ich sexy?“ an. In diesem Film geht es um die 15-jährige Mareike, die für ihr Ziel, Model zu werden, so einiges in Kauf nimmt…

Keine Kommentare: