10. Februar 2012

Intensivtraining DU bist AM ZUG - Modul VI

Als Team sind wir in den letzten Wochen zusammengewachsen. Heute gab es als Einstieg eine weitere Team-Übung, aber seht selbst.


TEAM-Kran in Aktion "Alle ziehen an einem Strang"

Der TEAM-Kran ist ein beliebtes Instrument im Führungskräftetraining. Ist nicht jeder Mensch in irgendeinem Sinne eine Führungskraft? Sich selbst zu führen ist schon mal eine Aufgabe, mit der jeder Mensch konfrontiert ist.
Unsere Teilnehmergruppe bewies Ausdauer und Geschick bei der Lösung der Aufgabe. Drei Personen wurden beim Schummeln erwischt (Strick kürzer gefasst) und wurden umgehend mit Blindheit (Schlafmaske) geschlagen. Dadurch erhöhet sich automatisch das Schwierigkeitslevel für die gesamte Gruppe.
Mit dabei war auch Britt Löwe vom Landesjugendamt Mainz. Sie war angereist für ein Planungsgespräch zum Projektstart von maps.


Intensiver Arbeitsmoment aus dem Fähigkeiten-Workshop


Die letzten Wochen haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt "Wer bin ich?" Dazu zählte etwas Ahnenforschung und das Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit. Der inhaltliche Schwerpunkt lag heute auf der Frage "Was kann ich?" Welche Fähigkeiten habe ich? Aus einer langen Liste sollte jeder Teilnehmende die Dinge raussuchen, die ihm/ihr viel Spaß machen bzw. die er/sie richtig gut kann. Manche schätzten sich recht optimistisch ein in vielen Bereichen und mussten die Punkte dann noch einmal zu einer kürzeren Liste zusammenstreichen. Insgesamt sollte man zehn Dinge bennnen und auch in eine Rangordnung bringen.

Die Ergebnisse werden natürlich in der Arbeitskladde "MyBook" festgehalten. Ist bestimmt ganz interessant, in zwei, drei, vier Jahren darin zu blätten, wenn es um das Thema Berufswahl geht und man nachschauen kann, was den Teilnehmenden damals als Fähigkeiten ins Auge stach.



Co-Trainer Dave erläutert die weitere Vorgehensweise

Das nächste und letzte Gruppentraining findet in zwei Wochen statt. Der 24.02.2012 ist zugleich Startschuss für das Sozialprojekt "Gerechte Gesellschaft". Was hier genau geschehen wird, berichten wir zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

1 Kommentar:

www hat gesagt…

Ausgezeichnet! Ich glaube, dass solche Schulungen für Kinder sehr wichtig sind. Sie lehren sie etwas Neues und entwickeln die Talente und Fähigkeiten.