21. April 2012

Antrag abgeschickt - Ausschreibung 2012 der "Ich kann was!"-Initiative


Heute Abend gegen 21:30 Uhr haben wir (Trainerteam Susan und Dave) nach harter konzeptioneller Arbeit den Onlineantrag für die Ausschreibung 2012 der "Ich kann was!"-Initiative der Deutschen Telekom AG abgeschickt.

Im letzten Jahr wurden wir aus rund 850 Anträgen mit 86 weiteren Einrichtungen mit einem Förderzuschuss bedacht. Wer mehr lesen möchte, sollte sich unbedingt den Projektblog durchlesen.

Bei der Abschlussveranstaltung vom ersten Durchgang mit der Gruppe der 12-14-Jährigen ("Seniors") wurden wir von verschiedenen Persönlichkeiten sehr ermutigt, unbedingt auch in diesem Jahr wieder an der Ausschreibung teilzunehmen.
Die groben Gedanken hatten wir bereits entwickelt und durchgespielt. Das ist im Grunde die zeitintensivste Arbeit. Das konkrete Ausformulieren für die Antragsstellung ist zwar auch kein Pappenstiel, hier ist jedoch der geplante Ablauf "nur noch" in knappe und deutliche Worte zu fassen.


Mit einer frischen Herangehensweise junge Menschen in ihren Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern, haben wir ein brandneues Konzept geschrieben. Auf diesen Weg wurde auch der von uns entwickelte "Drei-E-Ansatz" (ERLEBEN, ENTDECKEN, ERFORSCHEN) in der methodischen Umsetzung integriert.




Nun ist alles in den Händen des Beirats der IKW-Initiative. Ihm gehören Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben an:
"Der Initiativenbeirat mit Mitgliedern aus Wissenschaft, Pädagogik, Bildungspolitik und Medien steht für die Nachhaltigkeit, Wirksamkeit und gleich bleibend hohe Qualität der Initiative. Darüber hinaus beleuchten die Beiratsmitglieder die Arbeit der Initiative aus unterschiedlichen Perspektiven und geben wichtige neue Impulse. Sie sorgen dafür, dass die Projekte und Einrichtungen mit Sachverstand und Perspektive ausgewählt werden.
Beiratsmitglieder sind:
  • Doris Ahnen, MdL, SPD, rheinland-pfälzische Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
  • Heinrich Alt, Mitglied des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit
  • Heinz Buschkowsky, SPD, Bezirksbürgermeister Berlin-Neukölln
  • Miriam Gruß, MdB, Familienpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion
  • Professor Dr. Matthias Jerusalem, Psychologie-Professor und Erziehungswissenschaftler an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • René Obermann, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG, Vorsitzender des Beirats
  • Cem Özdemir, Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen
  • Professor Dr. Thomas Rauschenbach, Direktor Deutsches Jugendinstitut
  • Bettina Schausten, Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios
  • Dr. Kristina Schröder, MdB, CDU, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Ingrid Sehrbrock, Stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes
  • Thomas Sonnenburg, Streetworker und Coach aus der RTL-Serie „Die Ausreißer“
  • Walter Würfel, Sprecher des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit"
 Zitatquelle: www.initiative-ich-kann-was.de

Ihr lieben Blogleser, bitte drückt uns die Daumen, damit wir mit der vollen Fördersumme bedacht werden. Wir wagen es, kühn zu träumen und das mit anderen zu teilen. Vielen Dank für die Treue der letzten knapp 5 Jahre, in denen der www.am-zug.blogspot.de besteht. Jeder, der sich in welcher Weise auch immer für das Jugendzentrum "Am Zug" engagiert, hat an allem Erfolg seinen Anteil!

Keine Kommentare: