Zunächst gabs zur Begrüßung einen Pott heiße Schokolade, was bei den aktuellen Minusgraden mehr als dankbar empfangen wurde.
Als Kennenlernspiel für die externen Trainer (zunächst Dave und ab Mittags auch BuFDi Matze) wurde Äpfel-Andy aus dem Hut gezaubert. Mit zum Teil richtig humorvollen Asoziationen lernte sich auch die Klasse in verschiedenen Einzelheiten besser kennen.
Auch der Stuhlkipp fand seinen Einsatz, bewusst gewählt, um einen Aha-Moment zu provozieren, was natürlich nur durch gezielt abgestimmte Moderationstechnik möglich ist. Die anschließende Reflexion wurde intensiv genutzt, um über grundsätzliche Lebensentwürfe zu diskutieren und welchen Stellenwert eine gute Klassengemeinschaft inne hat.
Pünktlich zur Mittagspause kam der Dönermann mit einer Ladung frischbackener Pizza.
Der Nachmittag wurde durch geschlechtergetrennte Gesprächsgruppen zur Thematik "Streitkultur" eingeleitet. Eine gemeinsame und sehr konstruktive Diskussion entwickelte sich in der späteren gemeinsamen Plenumssitzung.
Bei der Abschlussreflektion konnte ein Großteil der Klasse von neuen Lerninhalten sprechen, welche fast flächendeckend auf fruchtbaren Boden gefallen sind.
Zukünftig sind Treffen kurz vor anstehenden Ferien gewünscht. Gerne, an uns soll es nicht liegen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen