2. Juli 2013

Pädagogischer Beirat


Der Pädagogische Beirat ist ein vom Träger we-SHARE e.V. eingesetztes Gremium, um durch eine interdisziplinäre Zusammenstellung die Fachaufsicht zu begleiten. Heute versammelten sich somit Sigurd Klein (1. Vorsitzender we-SHARE e.V.), Markus Rüdel (Kreisjugendförderung), Harald Schäfer (Verbandsgemeindeverwaltung Kirchberg), Markus Braun (in Vertr. für OchsGmbH), Annett Henrichs (KGS Kirchberg), Dr. Birgit Jagusch (Institut fürsozialpädagogische Forschung Mainz e.V.), Susan Sindhu M.A. (Mitarbeiterin "Am Zug") und David Sindhu (Einrichtungsleiter „Am Zug“).

Sigurd Klein startete mit einer netten Begrüßungansprache und übergab dann die weitere Moderation an David Sindhu.
Dieser hatte die Aufgabe, einen Überblick für das abgelaufene Jahr 2012 zu geben. Hierzu wurde der Jahresbericht 2012 aufgeschlagen und die herausragenden Projekte wurden kurz angesprochen. Werner Elsen schlug vor, diese breite Fülle an Inhalten und Angeboten stärker in die Presse zu bringen. Insgesamt konnten sich alle Beiratsmitglieder davon überzeugen, dass hier eine sehr gute Jugendarbeit geleistet wird. Dies wurde auch durch Bekundungen aus aller Munde sehr deutlich kommuniziert.
Ebenso gab es einen Ausblick ins bereits begonnene Jahr 2013. Hier wurde insbesondere auf das 10-jährige Jubiläum aufmerksam gemacht, welches das Jugendzentrum „Am Zug“ mit Eröffnung zum 18. Februar 2003 in diesem Jahr feiern wird. Auch DAS ACTION FESTIVAL – Jump ‘n Praise bringt besondere Herausforderungen mit sich. Hier leben rheinland-pfalzweit tätige Jugendverbände verbindliche Partnerschaft in einem Trägerkreis. Das Festival soll mindestens 500 Jugendlichen Platz zum Gestalten, Ausprobieren geben.
Dr. Birgit Jagusch (ism) gab einen Einblick in derzeitige Längsschnittprojekt „Interkulturelle Öffnung Offener Treffs), in welchem das Jugendzentrum „Am Zug“ als Projektpartner aktiv mitwirkt. In Anbetracht der umfangreichen und vielseitigen Projekte und Angebote der Jugendhilfeeinrichtung in Kirchberg sagte sie „Was wir hier erleben ist nicht repräsentativ für Rheinland-Pfalz“. Mit Vorbildcharakter für gute und weitverzweigte Netzwerkarbeit.
Im Anschluss daran ergab sich eine Diskussion über den allgemeinen Zustand im Hunsrück zum Thema „Interkulturelle Öffnung“.



Bevor die Sitzung offiziell beendet wurde, lud BuFDi Matze noch zu einer kleinen Partie „Jugger“ ein. Hier wurden alle Mitglieder/innen des Pädagogischen Beirats mit Pompfen, Kurzpompfe, Q-Tip und Kette bewaffnet und stürmten dann nach Erklärung der weltweit gültigen Spielregeln aufeinander los. Jugendarbeit hat die Aufgabe sich immer wieder neu selbst zu erfinden. Das muss man erleben. Sitzend im Kreis darüber sprechen, trifft nicht so tief.



V.l.n.r.: Sigurd Klein, Dr. Birgit Jagusch, Markus Braun, Annett Henrichs, Harald Schäfer, Susan Sindhu M.A., Werner Elsen, David Sindhu, Markus Rüdel

Keine Kommentare: