18. Oktober 2015

Kinderkino Kirchberg: Popcorn im Maisfeld




Mit dem langjährigen Partner „medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.“ gab es auch in diesem Jahr ein richtig nettes Kinderkino. Mit dem Film "Das große Rennen“ hatten alle Anwesenden eine Menge Spaß. „Was für ein cooler Film“ diese und ähnliche Sätze hörte das jugendliche Mitarbeiterteam des Jugendzentrums „Am Zug“ häufiger während der Filmvorführung. Mit den Mitarbeitern zusammen waren über fünfzig Personen in der AWS-Werkstatthalle. Die engagierte medien.rlp-Mitarbeiterin Annika Müller half mit filmtechnischen Know-How und professionellem Equipment, dass wir einen super Nachmittag mit den Kindern im Alter von 7-12 Jahren hatten. Diese große Nachfrage zeigt noch mal die Bedeutung von medienpädagogischer Arbeit in der Auseinandersetzung mit der jungen Generation. Vor dem Filmstart gab es bereits das erste Seifenkistenrennen. In der geräumigen und sehr gut sortierten KFZ-Werkstatt versammelten sich filmbegeisterte Kinder und Betreuer/innen des Jugendzentrums „Am Zug“ gemeinsam mit Annika Müller von medien.rlp um "Kino an außergewöhnlichen Orten" erlebbar zu machen. Aufgrund der zu erwartenden Dunkelheit, wurde das Rennen mit der Seifenkiste in zwei Etappen aufgeteilt. Nach dem Filmgespräch noch mal eine weitere Rennsession angeboten.
Ein ganz herzliches Dankeschön an die jugendlichen HelferInnen, Dank eurer Unterstützung hat dieses Kinderkino eine besondere Note und Wärme bekommen. Verschiedene Kinder haben beim Verabschieden lautstark bemerkt, dass sie „beim nächsten Mal wieder mit dabei“ sein werden. So kennen wir das ja auch aus den vergangenen Jahren.


Dieses gab es eine herausgehobene Besonderheit, dazu später mehr im extra angehängten Bilderbericht.

Mira und Annika beim Popcorn Abpacken



Die Crew jugendlicher Mitarbeiter beim Verdunkeln mittels Silofolie




Die Testfahrt mit Angela am Steuer
 

Vollgas den Berg herunter!



Vogelperspektive von der Stehleiter



Annika ruft zum Countdown auf: 10, 9, 8, 7 ...
  

Filmgespräch in der Kleingruppe mit Annika
 

Filmgespräch in der Kleingruppe mit Dave
 

Filmgespräch in der Kleingruppe mit Basti
 




STOP - STOP - STOP

Hier folgt die detailgetreue Berichterstattung der Herstellung einer weltweit einmaligen Seifenkiste.
Idee, Produktion und Urheberrecht: Arno Sellner, KFZ-Meister



´Rahmenkonstruktion mit Verstrebungen (alles aus Auspuffrohr ...)


Auch der Zugpädagoge legt Hand an den Winkelschleifer

 
Hier wird ein Fahrwerk an den Rahmen geschweißt
 

Tatkräftige Unterstützung von zwei Metallern: Wanja und Stefan
 

Fast fertig, letzte Kleinigkeiten werden installiert
 

   
FERTIG, eine zeitintensive Arbeit ist geschafft.



 Arno, vielen Dank für deinen echt sehr krassen Einsatz für unsere glücklichen Kinder. Dieses Gefährt ist in die Geschichte Kirchbergs eingegangen!

Keine Kommentare: