7. Oktober 2015

Verbandsgemeinderat Kirchberg hat entschieden ...


Verbandsgemeinderat Kirchberg


Bürgermeister Harald Rosenbaum

TOP 7 der heutigen öffentlichen Sitzung war die Entscheidung über den Zuschussantrag für das Jugendzentrum "Am Zug", TOP 6 war das gleiche Thema für unsern Partner JUZ Sohren.

Nachdem wir viele Jahre einfach dankbar waren, dass unsere Jugendhilfeeinrichtung überhaupt aus staatlichen Mitteln gefördert wurde, war es jetzt definitiv an der Zeit, ein überdeutliches Ungleichgewicht wieder herzustellen.
Somit stellten wir unseren Förderantrag für die kommende Zuschussperiode ab April 2016 in Höhe von 17.000,- Euro. In gleicher Summe beantragte auch das Jugendzentrum Sohren eine Förderung durch die Kasse der Verbandsgemeinde Kirchberg.

Nach dem verschiedene Fraktionen (CDU, SPD, FDP, Bündnis 90 - Die Grünen) heute Abend ein klares Vorum für eine entsprechende Förderung beider Jugendzentren in gewünschter Höhe formulierten, brachte die dann von Bürgermeister Harald Rosenbaum moderierte Abstimmung ein einstimmiges Ergebnis hervor:
Ja, beide Jugendzentren sollen in den kommenden fünf Jahren mit 17.000,- Euro gefördert werden.


Vielen herzlichen Dank an alle Ratsmitglieder für diese gute und weise Entscheidung. Das ist eine Investition in die Zukunft. Die Dividende kann ich leider niemandem ausrechnen aber defintiv mit fachlicher und professioneller Beurteilung bestätigen, dass die Kinder- & Jugendarbeit vor Ort dieses Geld wert ist.

Mancher mag diese Entscheidung politisch getroffen haben, weil die Mehrheiten absehbar waren. Andere mögen sie von Herzen getroffen haben - vielleicht haben sie selbst Kinder oder Einblick in die offene Kinder- & Jugendarbeit in Kirchberg und/oder Sohren. Unseren Herzenspartnern möchte ich besonders danken.
Unterm Strich zählt an dieser Stelle die starke Wertschätzung für den Dienst an und mit jungen Menschen, die in dieser Abstimmung und Fragestellung zum Ausdruck kommt.

Den jeweiligen Fraktionssprechern habe ich ein Exemplar der Jubiläums-Chronik als auch des Jahresberichtes 2014 zugänglich gemacht, verbunden mit der Bitte um entsprechende Weiterleitung in der Fraktion.
Falls dies noch nicht geschehen ist, bitte ich dies entsprechend nachzuholen. Umso mehr wird jeder Entscheider sich bestätigt wissen, das Richtige getan zu haben.

Jubiläums-Chronik im Bildausschnitt erkennbar


In Sachen Haushaltsfragen bin ich ganz klar für´s Sparen an der richtigen Stelle. Um eine blühende Zukunft in Aussicht gestellt zu bekommen, sind für eine gesunde Entwicklung natürlich auch Investitionen zu leisten. Hier eine gute Ballance zu leben und mit den entsprechenden Mehrheiten in politischen Gremien durchzusetzen ist keine ganz leichte Arbeit, da spreche ich auch eigener Erfahrung als Mitglied im Stadtrat Kirchberg.


In diesem Sinne möchte ich diesen Post mit einem Zitat von Peter Hahne schließen, dass ich im Jahr 2007 auf dem Kongress christlicher Führungskräfte von ihm selbst gehört habe:

Die Zukunft gehört denen, 
die der nachfolgenden Generation Hoffnung spenden.
Darum gehen wir mutig in die Zukunft!

Keine Kommentare: