2. August 2010

1. Tag - KINDER AM ZUG! [2010]



Schatzsuche in Kirchberg
Die Eröffnung der Spiele ist erfolgt. Über Fünzig Teilnehmerkinder und knapp Zwanzig ehrenamtlich Helfende haben sich heute nach der Registration auf dem hauseigenen Streetballplatz bei verschiedenen Kennenlernspielen beschnuppert. Aus den Spielen entwickelten sich heterogene altersgemischte Gruppen, die dann in vier Stämme aufgeteilt wurden: Apatschen, Komantschen, Kiowas, Sioux.
Aus der Betriebsstätte Kastellaun der Rhein-Mosel-Werkstatt wurden wir lecker mit Tortelini mit Tomaten- & Käsesoße bekocht. Somit war das Mittagessen gerettet. Aufgrund des warmen Wetters achteten wir gemeinsam auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.
Die Gestaltung des Nachmittags führte die Indianerstämme durch Kirchberg insbesondere um das Gelände des Karbach-Weihers. Dort musste dann tatsächlich der "Schatz im Karbachs-Weiher" gehoben werden. Erinnerungen an Karl Mays Schilderungen wurden bei manchem Mitarbeiter wieder wach. Neben Sinnesübungen (hören, sehen, usw.) galt es auch Geschiklichkeit zu zeigen. Schlussendlich gab es im Eiscafé Torino jeweils ein Viertelstück einer historischen Landkarte. Natürlich hat uns Roberto standardmäßig auf ein Eis eingeladen. Unsere Kinder haben das alles super zusammen gemeistert!
Für den Abschluss des Tages hatten wir niemand geringen als den "Weißen Vater von Kirchberg" - Stadtbürgermeister Udo Kunz - gefunden. Nach einer kurzen Ansprache überreichte er den Teilnehmerkindern eine UNABHÄNGIGKEITSERKLÄRUNG aus der unwiderruflich hervorgeht, dass alle explizit "genannten Indianerstämme ihr Land ohne Wenn und Aber vollständig zurückerhalten". Diese Geste aus einer deutschen Amtsstube sollte wirklich Schule machen, gell?!


1 Kommentar:

Daniela Sierig hat gesagt…

Hallo Zugpädagoge!
Im Namen der Rösser von "Pferde-Abenteuer-Hunsrück" muss an dieser Stelle mal gesagt werden, dass die Bezeichnung "Gäule" an eine Beleidigung grenzt. Mit Respekt vor der Leistung der bestens ausgebildeten Zugpferde, die weder vor Räubergebrüll noch vor Cavalleristengeschrei scheuten und dazu noch Gewicht bis zu 900 kg zogen, wollen sie doch beim Namen genannt werden: Carina und Amigo.
Ansonsten hat es auch uns Spaß gemacht, das Spektakel zu begleiten und damit den Kindern viel Freude und Abenteuer zu bescheren.
Mit besten Grüßen
Das P-A-H Abenteuer-Team