27. September 2011

Sozial- & Kompetenztraining


Mittels Einsatz einer Doppelstunde wurde das Sozial- & Kompetenztraining der Klasse 6e der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg am vergangenen Mittwoch weiter in Schwung gehalten. Ein ausrangiertes Kletterseil aus dem Fitness- & Gesundheitspark Kirchberg verhalf mit verschiedenen Übungen zum Warmwerden und einem Vertrauensspiel (50m Hochseil) die bisher angesprochenen Themen aufzugreifen und im Anschluss durch Moderation tiefer zu reflektieren.
Grundsätzlich mit einem motivatorischen Trainingsansatz erleben die Schülerinnen und Schüler, wie sie von anderen wahrgenommen werden und lernen unter Anleitung eine Kultur von Wertschätzung zu leben.
Spannende Sache! Das amtliche erstellte Curriculum wird durch Begleitung von offener Jugendarbeit sinnvoll ergänzt mit dem Ziel für eine dynamischere Klassengemeinschaft, die mitunter die allgemeine Leistung steigern kann. Dafür kann niemand eine Garantie geben, ist aber ein erwünschter Nebeneffekt.

Keine Kommentare: