17. September 2011

Workshop "Visualisierung"

Lehrer "Jens"


Sportgrafiker Martin "Klappi" Klapproth


Heute gab es tagsüber in Mainz einen spannenden Workshop bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz. Es ging um verschiedene Techniken und Tricks, die bei der Vermittlung von Themen oder auch der Kommunikation von komplexen Sachverhalten durch visuelle grafische Unterstützung deutlich vereinfacht werden. Schreiben verschiedener Schrifttypen oder auch das zeichnen von unterschiedlichen Figuren und Männchen mit wenigen Strichen. Wenn dann noch alles schick coloriert wird ist es ein Augenschmaus. Will jetzt gar nicht sagen: "Powerpoint, ade!" aber die gute alte Handzeichnung darf gerne noch mal eine Renaissance erleben.
Die Inhalte sind auch gut für die Anwendung zum außerschulischen Lernen. Unser Angebot Begleitung zur Hausaufgabenhilfe oder auch mal die Rettung für eine Mathe-Klassenarbeit kann jetzt noch mal eine Stufe weiter entwickelt werden.
Stillstand bedeutet Rückschritt, genau deswegen werden wir nicht ruhen!
Bin schon sehr gespannt, in welchem Umfang dieser Lehrgang in der alltäglichen Praxis seine Anwendung finden wird.

Nachtrag vom 21.10.2011:
Herzlichen Danken möchte ich an dieser Stelle "dem Charly". Du hast mir diesen Lehrgang empfohlen, zu unterschiedlichsten Gelegenheiten konnte ich dies schon zum Einsatz bringen.
Hier ein Beispiel des grafisch unterstützen Gästebucheintrages unseres Jungentages 2011.

Keine Kommentare: