Der Titel des heutigen Festes anlässlich der Zelebrierung des erstmaligen Grillens auf unserem frisch produzierten Dreibein (siehe Bericht) wurde von einem unserer Jugendparlamentarier gestiftet, der (oder die?) gerne anonym bleiben möchte.
Bereits zum ersten Öffnungstag wurde einstimmig entschieden, dass der heutige Samstag für eine zünftige Grillparty genutzt werden wird.
Heute waren auch passenderweise erstmalig eine Crew aus Irmenach am Start. Begleitet wurden die 7 männlichen Jugendlichen von Turgut Aktas. Er ist von Beruf Erzieher und erklärte uns, dass die Gruppe "Zugvögel" aus Irmenach in Trägerschaft vom "Jugendhof Wolf", welches Mitglied in der Diakonie ist, "unbegleitete minderjährige Flüchtlinge" (UmF) die von ihm und weiteren Fachkräften rund um die Uhr betreut werden. Alle kommen aus Afghanistan. Klar, dass war erstmal für alle Beteiligten eine spannende Sache.
Die "Zugvögel" sind nach eigenem Bekunden sehr daran interessiert, die deutsche Kultur kennenzulernen und machen daher eine Reise zu den unterschiedlichen Jugendzentren und -begegnungsstätten im Raum Eiffel und Hunsrück.
Beim Besuch bei unserem lieben Kollegen Markus Rüdel im JUZ Emmelshausen wurden sie auf uns aufmerksam. Insbesondere die Öffnungszeiten am Wochenende fanden positiven Anklang.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen