26. Januar 2012

Jahresplan 2012 - Alle Kraft in Beziehungen

Unserem Jahresmotto, was wir mal für 2008 entwickelt haben, sind wir bis heute treu geblieben. Tatsächlich schöpfen wir als Zug-Team immer wieder Kraft aus der Begegnung mit unseren jugendlichen Mitmenschen. Natürlich kostet es auch Energie, die in Einzelgespräche und facettenreiche Begleitung und individuelles Coaching investiert wird.

Richtig spannend war es, als wir gestern Abend zum ersten Mal in diesem Jahr als komplettes Zug-Team beieinander saßen und gemeinsam über die Themen sprachen, die jedem so auf dem Herzen lagen. Da waren nicht wenige Punkte dabei, die bereits vom Jugendparlament ebenso genannt wurden. Nur war hier außer mir sonst keiner dabei gewesen.
Sehr cool, wie hier ein roter Faden sichtbar ist über die Generationsgrenzen hinweg.

Auch in diesem gibt es ein buntes Programm an Veranstaltungen, Ausflügen und Projekten. Die Termine, die bis jetzt stehen, haben wir im anschließenden Schaubild zusammengestellt. In der Praxis läuft das dann so, dass im Laufe des Jahres noch einige spontane Dinge dazukommen. Das ist wiederum etwas Besonderes in der Jugendarbeit. Die Vorhersehbarkeit ist nur begrenzt vorhanden. Vieles entsteht aus der Situation der Gegenwart. Beste Vorraussetzungen zum pro-aktiven Gestalten.

Keine Kommentare: